Ladeverluste mit mobilem Ladegerät

• Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage: ich lade an meinem Ferienhaus an der Ostsee mit einem mobilen Ladeziegel, 11 kW, welcher die geladene Strommenge anzeigt. Zwischen dem, was der Laderiegel anzeigt und dem, was das Auto anzeigt, liegen etwa 30 %. Mir ist das Thema Ladeverluste natürlich bekannt, aber 30 %?

Nun ist die Frage: ist die Anzeige des Riegels Müll, ist die Anzeige im Auto Müll oder hat mein (zugegeben günstiger) Laderiegel wirklich 30 % Verluste?

• Moin,

da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Das Auto zeigt den Verbrauch ohne "Nebenverbraucher" (Standklimatisierung, Akkuheizung und so) an.

Die Ladeverluste liegen bei 11kW-Ladung im Bereich von 10%, vielleicht knapp drüber.

Kannst Du mal testweise den (geeichten) Zähler der Ferienwohnung ablesen?

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Lädt er denn auch mit den vollen 11kw? Bei reduzierter Leistung sind die Verluste autoseitig (Prozentual) auch höher.

Am besten mal mit der, falls vorhandenen, Wallbox zuhause vergleichen, ansonsten mal an einer öffentlichen 11kw Wallbox.

Der Riegel alleine kann gar nicht so eine hohe Verlustrate haben die rund 3kw Verlust würden das arme Ding ordentlich glühen lassen ;)

• Der Riegel alleine kann gar nicht so eine hohe Verlustrate haben die rund 3kw Verlust würden das arme Ding ordentlich glühen lassen ;)

Das ist ein guter Hinweis! Warm ist der nicht sonderlich.

Ich habe gerade nochmal geschaut: laut Skoda-App habe ich von 33 % auf 90 % in 4h 21 min geladen. Das sind also 57 % von 77 kWh = 43,89 kWh insgesamt --> 10,12 kWh pro Stunde. Erscheint mir sehr plausibel.

Das Ladegerät hat nach Beendigung des Ladens 47,1 kWh angezeigt....

Oh..... das wären ja nur 7,3 % Ladeverlust, also vollkommen in Ordnung....

Was mir gerade auffällt ist, dass in der App für diesen Ladevorgang ganz oben steht: Betrag ~ 35 kWh...... also hat die App dort oben einen Fehler und zeigt in der Übersicht nicht die korrekte Lademenge an.

Oh man....

Kommando zurück, Ladegerät in Ordnung, App Mist.

1.jpg

2.jpg

• Moin,

so ein Riegel hat überhaupt keinen (ok, 2 bis 5 Watt ;) ) "Verlust"!

Da ist ein Schütz (und eben ein bissl Elektronik) drin, mehr nicht. Der Riegel schaltet einfach nur die 3 Phasen durch und "sagt" dem Auto, mit welcher Leistung es maximal laden darf.

Er selber regelt "intern" überhaupt nichts.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Richtig. Der "Verlust" passiert im Ladegerät und das Ladegerät ist eben nicht dieser "Ziegel" sondern das steckt im Auto. Somit ist es für die Verlustleistung vollkommen egal ob du die 11 kW an einer öffentlichen Ladesäule, an deiner heimischen Wallbox oder an so einer "mobilen Wallbox" lädst.
    Wie schon erwähnt steigen aber die Verluste in der Regel wenn man mit deutlich geringerer Ladeleistung lädt, weil die Ladung dann länger dauert und somit die Nebenverbraucher einfach länger laufen. Zusätzlich weicht die Effizienz des Ladegeräts selbst auch je nach Ladeleistung ab.

Ganz anders ist das beim DC Laden am Schnelllader. Da wird das interne Ladegerät des Fahrzeugs nicht genutzt sondern die Wandlung AC/DC passiert in der Säule. Da sollte dann die Anzeige der Säule mit den Werten im Fahrzeug ziemlich genau übereinstimmen (Minimale Verluste hat man natürlich auch im Kabel, im Akku etc)

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026