Habt ihr außer einem E-Auto noch einen Verbrenner im Haus?

• Die Fragestellung trifft meine Situation nicht wirklich.

Mein ELROQ ist das Hauptfahrzeug in unserem Haushalt mit dem wir auch die Langstrecken absolvieren.

Daneben haben meine Frau und meine Kinder eigenen Fahrzeuge für ihre täglichen Wege, da der ÖPNV trotz des vielen Geredes in den letzten Jahren bei uns nicht alltagstauglich ist und absehbar auch bleiben wird. Hier handelt es sich nicht um E-Autos, da deren Anschaffungskosten das jeweilige Budget gesprengt hätte.

Da wir keine Möglichkeit für die Installation einer eigenen Wallbox haben und ortsnahes öffentliches Laden kaum Kostenvorteile gegenüber Tanken hat, wird diese Antriebstechnik attraktiv bleiben, bis die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos und die lokalen Ladekosten deutlich sinken.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Solche Aussagen wie von Ekoschi kann ich auch nicht nachvollziehen.

Beispiel: Verbrauch Verbrenner auf 100km, 7,5l x 2.10€ = 15,75€

Verbrauch BEV 18kw/h x 0,60€ = 10,80€

Wo ist da kein Kostenvorteil?

Elroq 85, Stahl-Grau, AHK, Design Selection Lodge, Paket Plus, Universal Charger, Winter-Paket, 2 Jahre Garantieverl. Wartung u. Verschleiß, Reifen Clever Winter.

Bestellt am 12.03. - unverbindlich Liefertermin 01.09. NEU: Mitte Oktober ;(

Ich finde man sogar soweit gehen und sagen:

E-Auto Fahrer, die notgedrungen den Akku für 0,89€/kWh ad-hoc laden müssen, sind preislich NICHT schlechter gestellt, als ein regulärer Verbrenner (beie Vorgänge, wie in deinem Bsp auf 100km)

Skoda Elroq 60 Selection (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Ich finde man sogar soweit gehen und sagen:

E-Auto Fahrer, die notgedrungen den Akku für 0,89€/kWh ad-hoc laden müssen, sind preislich NICHT schlechter gestellt, als ein regulärer Verbrenner (beie Vorgänge, wie in deinem Bsp auf 100km)

Das macht doch niemand und wenn er es macht ist dieser auch nicht zu bedauern. Keiner muss für 0,89ct laden. 0,62ct ist eigentlich die Obergrenze wenn man EWEgo nutzt. Wer sich natürlich nicht informiert bezahlt immer mehr. Das gilt für alle Bereiche im Leben.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Keiner muss für 0,89ct laden. 0,62ct ist eigentlich die Obergrenze wenn man EWEgo nutzt.

Ich bin da ganz bei dir, war auch überspitzt dargestellt, falls man dazu "gezwungen" wäre.

Klar, gezwungen wird man nicht, aber ich stehe mir folgende Situationen vor: gewünschte Ladesäule wird in der App als verfügbar angezeigt, vor Ort ist diese Defekt / abgebaut / whatever und man ist gezwungen, ggf. Einem Anbieter ohne Abo oder Account ad-hoc zu nutzen.

Kommt sicherlich nicht oft vor, aber selbst in diesem Extremfall "tankt" man zu Spritpreisen 🙂

Skoda Elroq 60 Selection (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

Und das ist sogar noch richtig schlecht gerechnet für das BEV. Alles über 50 Cent ist doch schon schlecht. Entweder man hat eine Ladeabo für Langstrecke und lädt dann um die 40 Cent DC oder man schaut wo man halbwegs günstig AC laden kann. Shell, EnBW, Ionity sind alles weit verbreitete DC Ladeabos, Vattenfall inzwischen Adhoc mit 44 Cent. Lidl, Edeka, Aldi gibt doch schon unter 30 Cent AC, DC auch unter 50 Cent.

Und 7,5 Liter mit Verbrenner ging bei meinem (1,5 Liter Superb) nur auf der Autobahn, in der Stadt waren es 10 Liter.

Wenn man 5 Liter Diesel verbraucht (aka 10€+ /100km) dann kann man sich die Rechnung noch schönsaufen, aber auch nur, wenn man schlechte Ladetarife hat.

THG Quote, Kfz Steuer sind da nichtmal drin. Spart ca. 500€/Jahr.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.