Automatische Aktivierung der Frontkamera bei Annäherung

• Ich bräuchte Euren Rat:

Bei allen bisherigen Fahrzeugen mit Kameras war es so, dass sich die Frontkamera automatisch bei Annäherung in den Bereich der Abstandswarner automatisch aktiviert hat - bei meinem Elroq allerdings nicht. Zwar funktionieren die - übersensiblen - akustischen Warner wie vorgesehen aber das Kamerabild aktiviert sich nicht. Anders verhält es sich, wenn ich zuerst den Rückwärtsgang drin hatte.

Soll das so sein oder ist das ein Fehler bei mir?

• It's a feature not a bug!

Im Ernst, das ist so ein Ding was ich nicht verstehe.

Warum kann man bei Fahrzeugen, die sowohl Park-Piepser als auch die 360 Grad Kamera haben, nicht auf den "normalen" Parkscreen mit Kamera UND Distanzanzeige schalten?

Kommt mir vor, als hätte jemand der nur Abstandssensoren und keine Frontkamera kennt, die Routine programmiert.

Ebenso kommt man im eingelegten Rückwärtsgang nicht mehr aus der Kameraanzeige heraus.

Man kann drücken was man will und kriegt immer eine kurze Meldung, dass. man doch eine andere Fahrstufe wählen soll.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Spät aber doch - danke an euch alle für die Bestätigung, dass es scheinbar so gewollt ist. Das ist, mit Verlaub gesagt, absolut unverständlich zumal eine Taste für die schnelle Aktivierung der Kameras fehlt.

Dazu kommen die Hilfslinien, die eher eine optische Qual als eine echte Unterstützung sind.

Nicht falsch verstehen: Ich bin nach wie vor happy mit unserem Tschechen - aber gewisse Entscheidungen des Herstellers erwecken oft den Eindruck, dass von den Entscheidungsträgern die Autos eher selten selbst gefahren werden... 😉

• Spät aber doch - danke an euch alle für die Bestätigung, dass es scheinbar so gewollt ist. Das ist, mit Verlaub gesagt, absolut unverständlich zumal eine Taste für die schnelle Aktivierung der Kameras fehlt.

Ich finds auch doof, aber die Taste gibts doch? Heißt "Park" und ist unten in der Tastenleiste... Nein, nicht auf dem Bildschirm. ;)

Oder hat deiner ausstattungsbedingt die gar nicht? :/

Mir dient die Linie immer beim Einparken am Randstein als Orientierung, das klappt immer besser. Inzwischen kann ich mit der Linie auf 2-3cm an den Randstein ran. Geht also irgendwie schon.

Wo ich mich noch total schwer tue ist die Einschätzung des Kamerabildes nach vorne. Da schaue ich nur ins HUD auf die Abstandsbalken, wenn ich mich ran pirsche.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ja genau, die Taste gibt es. Aber ich finde das ziemlich umständlich. Meiner Meinung nach sollte sich die Kamera einfach mit der Aktivierung der vorderen Abstandswarner aktivieren - ich wüsste keinen Grund, warum hier das Bild schwarz bleibt 😊

Beim Einparken habe ich bei 1 km/h aber eh Zeit für die Bedienung der Tasten - ansonsten gibt es bei mir im Carport eine Notbremsung, dass ich Angst habe, meine Plomben zu verlieren....

Vermutlich ist es immer eine Gewöhnungssache. Bei meinem BYD war (und ist, einen haben wir ja noch) einiges ausbaufähig im Vergleich zum Skoda - die Kameras sind aber eindeutig der absolute Goldstandard. Zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit, die Hilfslinien zu deaktivieren. Aber wer weiß, was noch kommt.

• Ich bin ja ganz bei dir. Ich wundere mich auch, dass dann ein Drittel des Bildschirms für die Sensorikanzeige genutzt wird und der Rest schwarz bleibt, und die Kameras gar nicht automatisch anspringen. Mir auch absolut unverständlich, wieso nicht.

Obwohl: es gibt sicher auch Modelle ohne Frontkamera. Dann fehlt in der Software einfach das "Wenn-Kamera-vorhanden-dann-Kamerabild-anzeigen" und man hat sich auf den kleinsten gemeinsamen Softwarenenner beschränkt.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ist sicher das pragmatischste, wenn’s Ausstattungen ohne Kamera gibt. Manche haben die ja auch bloß, weil sie was anderes aus dem Paket haben wollten und dann ist die da halt mit dabei. Gibt aber sicher Menschen, die dem Ganze so wenig Vertrauen, dass sie die eh aus lassen. Und einen Tod musste Škoda bei der default-Lösung dann eben sterben: an oder aus.

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, AHK, Winterpaket

PVA vorhanden