Plug-in-Hybride

• Moin,

ich lade den Akku üblicherweise bis 90%, das reicht für den Tagesbetrieb mehr als aus. Nur vor längeren Fahrten dann auf 100%.

Also so wie den Elroq, nur dass ich mit dem keine längeren Fahrten (mehr) mache.

Für mich/uns ist der Superb der optimale Kompromiss.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Bei PHEV bin ich für eine Regelung, dass ein möglichst hoher Anteil elektrisch gefahren werden muss. Das kann elektronisch geregelt werden. Da sich daraus der erzeugte Schadstoffanteil ergibt, könnte man das entsprechend besteuern. Bei der Dienstwagenregelung halte ich die 0,5 % nur bei mindestens 2/3 elektrisch gefahrener Strecke für gerechtfertigt. Alles andere ist mMn Streuerbetrug.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das ist kein Betrug, die rechtlichen Regelungen sind doch genau extra so gebaut worden.

Das war politische Absicht zur begünstigung der Wirtschaft, in Kombination mit der förderung der fossilindustrie mit steuermitteln.

Ich hätte das jetzt glatt wirtschaftskompetenz genannt, aber das ist tatsächlich unter der Ampel passiert (die roten waren es, die haben da auch die Abteilung für steuerumverteilung)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex