Unfallschaden Heckklappe und Stoßstange

• gibt es üblicherweise keine oder nur eine sehr geringe Wertminderung.

Weil, durch den Tausch dieser Teile ist das Auto ja quasi wieder "neu".

Grüße

Torsten

Moin

Merkwürdige Sichtweise.

Die Heckklappe wird getauscht.

Also wird ein Blechteil ersetzt.

Lt. Definition ein Unfallschaden und keine Bagatelle.

Ein Unfallfahrzeug hat zwingend einen Wertverlust.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Diese extremen Reparaturkosten sind der Grund warum die Versicherungen so teuer sind. Hat auch nix mit E-Auto oder nicht zu tun an der Stelle.

Die Werkstätten machen sich an der Stelle die Taschen mal so richtig voll.

Unabhängig davon, geh zu einem Anwalt alleine wegen Wertverlust ect. Die Versicherungen wollen es so denn freiwillig zahlen die da gar nix

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Das meine ich ja. Wenn man mit einem Schaden zur Werkstatt geht, ist die erste Frage: "Privat oder Versicherung ?" Und entsprechend deiner Antwort kommt dann die günstige (Privat) oder die teure Preisliste (Versicherung) zum Einsatz. Auch der Reparaturumfang wird für Versicherungen gerne nochmal ausgeweitet - "wenn man schon mal dabei ist, sollte man sicherheitshalber noch X, Y und Z tauschen!"

Verstehe auch die sonst so knauserigen Versicherungen nicht, dass sie dem keinen Riegel vorschieben oder entsprechend selber Gutachten beauftragen.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Unabhängig davon, geh zu einem Anwalt alleine wegen Wertverlust ect. Die Versicherungen wollen es so denn freiwillig zahlen die da gar nix

Kann ich nur bestätigen. Wichtig Gutachten machen lassen. Ohne Anwalt kürzen die Versicherungen wo es geht und du kannst schauen wie du zu deinem Geld kommst.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Man muss wohl aufpassen was das Oestereichische Haftungsgesetz hergibt!

Das ist nicht mit dem deutschen Haftungsrecht spiegelgleich!

Bevor alles bestellt wird wie Gutachter, Anwalt , Wertverlust etc sollte man klären

ob das nach dem Recht im Schadenland

auch bezahlt wird.

• Moin

Merkwürdige Sichtweise.

Die Heckklappe wird getauscht.

Also wird ein Blechteil ersetzt.

Ja Jein.

Die Heckklappe wird abgeschraubt und durch ein Original-Ersatzteil ersetzt. Da wird nix geschweißt/ verzinkt/ über den alten Lack neu lackiert.

Bei "älteren" Autos wird für sowas sogar eine Werterhöhung angesetzt.... ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Danke für die Kommentare.

Bzgl. Werkstattkosten bzw. unterstellten Aufschlag sehe ich das nicht so. Das ist für mich das typische Schlechtreden und die Sichtweise alle sind böse.

Ebenso zum Thema Versicherung.

Meine Erfahrungen sind da andere, bisher immer faire Behandlung, aber klar eine Versicherung ist nicht die Caritas.

Ich habe übrigens bei der HUK einen Auslandsschadenschutz abgeschlossen. D.h. die HUK regelt alles mit der Versicherung in Österreich und es wird durch die HUK alles nach deutschen Bedingungen beglichen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Freut mich, dass du mit der Abwicklung seitens Versicherung und Werkstätten zufrieden bist.

Meine Nachricht oben hat nichts mit Schlechtreden zu tun: Die Kfz-Versicherungsbeiträge, die in den letzten Jahren stark gestiegen sind, deutlich stärker als die Inflation, sind für mich und sicher viele andere ein Ärgernis. Und sie begründen sich mit stark gestiegenen Werkstattpreisen.

Und die Erfahrung mit den Werkstattpreisen habe ich selbst gemacht: Der Servicemeister hatte meinen Auftrag für eine kleine Nachlackierung in der Annahme in seinem System eingegeben, dass es sich um einen Versicherungsfall handelt. Bei der folgenden erneuten Eingabe als Privatfall erzählte er von anderen Stundensätzen, Materialkosten und eben dem "Darf's noch ne Scheibe mehr sein?" bei Versicherungsfällen.

Aber hier ging es ja um deinen Schaden und, wie gesagt, freut mich deine positive Erfahrung in diesem Zusammenhang.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Ebenso zum Thema Versicherung.

Meine Erfahrungen sind da andere, bisher immer faire Behandlung, aber klar eine Versicherung ist nicht die Caritas.

Ich kann da nur meine Erfahrungen bewerten.

Mir ist jemand in mein 6 Wochen altes Auto gefahren und die gegnerische Versicherung wollte statt Wertminderung eine Wertsteigerung abziehen.

Zusätzlich wollten sie Schäden die laut Gutachter vom Unfall waren (und zum Unfallbild gepasst haben und auch von dem Unfall waren) nicht zahlen.

Ich habe es drei Monate im Guten versucht und dann einen Anwalt eingeschaltet und nach 2 Wochen war alles bezahlt und der Anwalt hat noch ein paar Pauschalen oben drauf gelegt und den Anwalt durften sie natürlich auch zahlen.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport