Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung

• Dann ist deren Datenbank noch nicht aktualisiert.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Nun kann ich mir und natürlich allen hier die Frage beantworten.

Meiner wurde, vollkommen überraschend, am 24.07. beim Händler angeliefert und wurde am 15.07. gebaut.

Bestellung war am 23.04. mit Liefertermin Dez. 26. Es geht also auch wesentlich schneller 🤓🤗🤩

Ich habe jetzt meine COC und wenn ich das richtig lese, geht auch beim 60iger nur noch Mischbereifung. Ab Werk kommt er eh so, er steht mit 255 hinten beim Händler.

Kannste mal in dein COC schauen ob HSN: 8004 und TSN: AYT ist? Die hat mir nämlich heute der freundliche genannt...

Und die EG-Typgenehmigungsnummer (bsp e8*2007/46*0416*..) wäre auch interessant, die muss ja dann im Felgengutachten stehen

Die KI sagt nämlich:

Wo wird diese Nummer benötigt?
    Sie finden diese Nummer im Regelfall im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im Feld K. Sie ist besonders wichtig, wenn Sie passende Alufelgen, Reifen oder andere Tuning-Teile mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) kaufen möchten, da im TÜV-Gutachten exakt geprüft wird, ob Ihr Fahrzeugtyp über diese Nummer abgedeckt ist

mpietschi

Gruß vom Tomber :S

Elroq 60 Sportline MJ 27, Advanced, Transport, bestellt Anfang 5/26 in DE , beim Händler angeliefert Mitte 7/26 - - AdHoc Preise vergleichen mit https://hocsy.eu

3 Mal editiert, zuletzt von tomber ()

• Dann ist deren Datenbank noch nicht aktualisiert.

Also wenn selbst reifen.com keine aktuellen Daten hat und nur einen Elroq 60 zur Auswahl hat..denn ist das komisch

Screenshot 2026-07-29 181546.png

Elroq 60 Sportline MJ 27, Advanced, Transport, bestellt Anfang 5/26 in DE , beim Händler angeliefert Mitte 7/26 - - AdHoc Preise vergleichen mit https://hocsy.eu

• Elroq 60 Selection Graphit-Grau-Metallic Loft 19" Proteus Transport 4 Jahre/60000 km Garantie

bestellt am 23.04.26 LT 12/26

• Wenn die EU Typnummer beim neuen Elroq 60 MJ27 gleich ist, dann versteh ich gar nichts mehr. Denn wenn ich mir mal ein Gutachten für eine "Elroq" Felge ansehe, da finde ich zwar die EU Nummer, aber da stehen halt dann für meine Begriffe falsche Reifen drin , die man dann verwenden darf.

Screenshot 2026-07-29 182412.png

Und dann ist es auch kein Wunder, das man bei Räder konfigurieren (bspw. bei reifen.com) falsche Reifengrößen vorgeschlagen bekommt.

Screenshot 2026-07-29 183336.png

Und das die kW Werte in den Gutachten irgendwie völlig komisch sind, versteh ich auch nicht, in meinem Beispiel steht ja 70kW, aber es müssen ja beim neuen 60er 140 kW sein?!

3 Mal editiert, zuletzt von tomber ()

• stellt sich die Frage ob man Mischbereifung fahren muss oder kann?

Ich habe mir am Samstag einen Reifen von meinem Kamiq reparieren lassen. In der Wartezeit habe ich mir ein Angebot für den Elroq mit Ganzjahresreifen machen lassen. Bridgestone All Session mit Mischbereifung. Lag bei ca. 820 € incl. Montage.

michel_sichel

Elroq 60 Selection | Timiano-Grün | AHK | Transport | Anschluss-Garantie 3J.

bestellt: 27.04.2026

App: Lieferung an Händler Aug-Sep.

• Hi tomber,

deinen Ausschnitt zur Kugelbundschraube würde ich jetzt auch als "veraltet" ansehen, da scheinbar nur der Elroq 60 vor MJ27 erwähnt wird.

Ich habe mal aus Jux bei felgenshop.de meine Felge auf GJR konfiguriert...zur Auswahl standen ebenfalls 4x 235 Bereifung, sowie die Mischbereifung VA 235,HA 255 zur Auswahl:

pasted-from-clipboard.png

Zur Felge gibt es eine "aktuelle" ABE, die folgende Reifendimensionen erlaubt:

Auflage V19 gibt die Kombi der verschiedenen Reifengrößen an VA und HA vor:

Daher schätze ich einfach, dass die Datenbanken einfach noch nicht up-to-date sind...ggf. fehlen ja ABE / ECE Dokumente der Hersteller, sodass Anbietern wie reifen.com auf Nummer sicher gehen und nur das anbieten, was auch vom TÜV abgesegnet wurde..aber nur meine Vermutung.

Und zur Typengenehmigungsnummer "e8*2007/46*0416*23" wirft mir Google die Info raus, dass es sich hierbei um die Typengenehmigungsnummer für den Elroq RS aus CH handelt...aber muss nicht stimmen.

VG

Dateien

Skoda Elroq 60 Selection (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren