fährst du einen EX30 oder einen Elroq - für bessere Zuordnung deiner Aussagen wäre das Modell in einer Signatur anzulegen ratsam
Wäre auch bei Dir nicht schlecht.🫣🧐
fährst du einen EX30 oder einen Elroq - für bessere Zuordnung deiner Aussagen wäre das Modell in einer Signatur anzulegen ratsam
Wäre auch bei Dir nicht schlecht.🫣🧐
Alles anzeigenHallo zusammen,
hui, hier gibt es ja einen interessanten Glaubenskrieg und einige spannende Aussagen zur Wärmepumpe. Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen teilen, denn ich denke: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Meine Verbrauchserfahrungen, besonders in den vergangenen Tagen, haben mich zu folgendem Entschluss gebracht: Ich habe nach und nach, nach Gefühl und anhand der Momentanverbrauchsanzeige, einige Einstellungen verändert, um die Wärmepumpe stärker zu gewichten.
Der einzige Trade-off dabei: Das Aufheizen dauert länger.
Gerade auf meiner regelmäßigen, immer gleichen Kurzstrecke von 20 km und bei durchschnittlich ähnlichen Außentemperaturen konnte ich mit folgender Klima-Einstellung eine beachtliche Verbrauchsreduktion erzielen:
Mein Eindruck: Der Auto-Modus im Clima-Menü ist der Killer, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht. Dieser Modus regelt eher auf Komfort – also: schnell warm.
Meine Einstellung im Menü:
Klima auf 21 Grad
AC aus
Lüfterstufe manuell auf 1–2
Dabei macht sich der Klimakompressor wirklich stark bemerkbar – man hört und spürt ihn sogar im Lenkrad modulieren.
Auf derselben Strecke war mit festen Lüfterparametern bei 100 km/h eine durchschnittliche Einsparung von locker 4 kWh drin.
Besonders bei Übergangstemperaturen hat sich das massiv auf den Verbrauch niedergeschlagen:
statt 22 kWh im Winter
bei 5 Grad nur noch etwa 17 kWh
und ab 10 Grad Außentemperatur sogar 11 kWh/100 km
Wichtig: Ich habe aktuell AC aus. Das heißt, ich kühle bzw. lüfte nur mit Außenluft. Die Heizung bleibt komplett im Standby, lediglich das Gebläse läuft weiter.
Probiert es mal aus.
Hallo,
danke für Deine sinnvollen WP-Experimente.
Ich habe heute Vormittag Deine Einstellungen mal nachvollzogen.
Die WP liefert bei einstelligen Temperaturen nach wenigen Minuten spürbar Wärme - bei niedrigem Stromverbrauch.
Wenn man die Lüftung ändert ( zB von 2 nach 1 oder umgekehrt ) moduliert die WP sofort.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Moin moin,
Hab es geschafft, mich durch den ganzen Fred zu wühlen, weil ich anfangs auch unsicher war, ob ich den Elroq mit oder ohne WP bestellen soll.
Nach den ganzen Berichten kann ich für mich entscheiden, dass die Effizienzfrage und die Amortisierungszeit keine Rolle spielen. Die Steuerung der Effizienz bzw. des Verbrauchs wird viel zu sehr vom rechten Fuß beeinflusst (ganz zu schweigen von den anderen Verkehrsteilnehmern, denen man im Alltag auf unseren Straßen ja auch noch begegnen).
Für mich persönlich hat das Umweltthema den Ausschlag für eine WP gegeben.
bis denn ![]()
Volvo fährst du einen EX30 oder einen Elroq - für bessere Zuordnung deiner Aussagen wäre das Modell in einer Signatur anzulegen ratsam
Hallo Yeti-Rider,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde die entsprechenden Angaben in meiner Signatur ergänzen.
Um das hier noch einmal zu präzisieren: Ich fahre einen Elroq 85, Auslieferung Dezember 2025, 210 kW, Heckantrieb, mit Wärmepumpe. Ich denke, diese Details sollten ausreichen, um deutlich zu machen, warum ich mein Anliegen hier gepostet habe.
Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass ich mich auch genau aus dieser Intention in einem modellspezifischen Forum angemeldet und unter dem entsprechenden Thema versucht habe, etwas zielgerichteter im Sinne einer Forendiskussion zu schreiben, unter der ich einen Austausch von Erfahrungen verstehe.
Da ich neu in diesem Forum bin und dies mein erster Post ist, würde ich mich zudem über etwas Rücksichtnahme freuen. Mein Profilname tut hier nichts zur Sache und sollte entsprechend auch nicht bewertet werden. Ich denke, in diesem Punkt vertrittst auch du eine ähnliche Meinung.
Allerdings musste ich für mich feststellen, dass dies in der Forenmoderation eher vernachlässigt wird und stattdessen viel Whataboutism betrieben wird.
Alles anzeigenHallo,
danke für Deine sinnvollen WP-Experimente.
Ich habe heute Vormittag Deine Einstellungen mal nachvollzogen.
Die WP liefert bei einstelligen Temperaturen nach wenigen Minuten spürbar Wärme - bei niedrigem Stromverbrauch.
Wenn man die Lüftung ändert ( zB von 2 nach 1 oder umgekehrt ) moduliert die WP sofort.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Hallo Ralf,
es freut mich zu lesen, dass sich meine erfahrungen mit meinen decken. Beste Grüße