was mich mehr wundert ist, dass es noch keine Vergleichsfahrten mit/ohne Wärmepumpe gibt.
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
Da ich mich als baldiger Rentner im Winter hinter dem Ofen verkrieche hab ich darauf verzichtet.
Die Wärmepumpe hat zweifellos Vorteile im Winter. Wer auch im Winter viel Langstrecke fährt soll sie nehmen. Ich hatte 4 Jahre einen ID3 mit WP und 58kw Akku. Beim Skoda denke ich auch wegen des größeren Akkus darauf verzichten zu können. Zumal ich im Winter die Heizung auf 18 Grad einstelle. Diese Temperatur ist mit Sitz- und Lenkradheizung sehr angenehm. Die 1000€ Mehrpreis kann eine WP durch die gesparte Energie bei meinem Use-case wohl nie hereinholen.
Für die Zukunft erwarte ich, integrierte Klimalösungen für Akku, Motor und Innenraum die effizient arbeiten und serienmäßig zum Einsatz kommen.
-
was mich mehr wundert ist, dass es noch keine Vergleichsfahrten mit/ohne Wärmepumpe gibt.
Fahrten mit Effizienzmessungen der WP gab es zum Anfang der MEB Zeit.
-
Kannst ja mal eine Vergleichsfahrt organisiseren hier im Forum.
Nur musst du dabei jede Kleinigkeit beachten!
Reifenhersteller, Dimension, Luftdruck, Beladung und Ausführung (normaler - Sportline) muss übereinstimmen.
Am besten auch Profiltiefe.
Und dann immer zeitgleich im Konvoi.
Das machste nicht mal eben so an einem Feierabend Mittwoch...
-
Ich habe aus Kostengründen, Ruheständler, auf die Wärmepumpe verzichtet.
-
Fahrten mit Effizienzmessungen der WP gab es zum Anfang der MEB Zeit.
stimmt - als der ID.3 herauskam, da war man um der Angaben von VW denn am beäugen....und dann musste/hatte VW seine vollmundigen Versprechen zusammengestutzt....!
-
Ich hab mich bewusst für die WP entschieden, weil ich meinen Enyaq trotz vieler Anfragen aus DK ohne WP nicht verkaufen konnte.
-
Ich hab mich bewusst für die WP entschieden, weil ich meinen Enyaq trotz vieler Anfragen aus DK ohne WP nicht verkaufen konnte.
Moin
Geht doch voll in Ordnung.
Die persönlichen Rahmenbedingungen geben den Ausschlag.
Ein geplanter Verkauf nach Skandinavien stellt einen weiteren Fakt dar.
-
…..
Ein geplanter Verkauf nach Skandinavien stellt einen weiteren Fakt dar.
Generell, was wird wohl der geneigte Gebrauchtwagenkäufer wählen, wenn er sich zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden kann, den mit oder den ohne WP?
-
Kannst ja mal eine Vergleichsfahrt organisiseren hier im Forum.
Nur musst du dabei jede Kleinigkeit beachten!
Reifenhersteller, Dimension, Luftdruck, Beladung und Ausführung (normaler - Sportline) muss übereinstimmen.
Am besten auch Profiltiefe.
Und dann immer zeitgleich im Konvoi.
Das machste nicht mal eben so an einem Feierabend Mittwoch...
Nicht im Konvoi sondern nebeneinander oder mit großem Abstand wegen des Luftwiderstands.