Pro und Kontra Wärmepumpe

• Nun, wenn ein Laie seinen Senf dazu gibt, kommt so etwas dabei raus.

- Was hat eine WP mit einem Heizstab zu tun?

- "nur eine Wärmepumpe die in beide Richtungen funktioniert" Klar, total einfach, wenn sich die Druckverhältnisse umdrehen müssen und aus Kondensator Verdampfer wird und umgedreht.

- Die von Skoda verbaute Heiz-WP ist außerdem nicht nur die serienmäßige WP, die den Kühlmittelkreislauf jetzt umdrehen kann, sondern nutzt CO2 als Kühlmittel und hat damit fast zehnmal so hohe Drücke. Wie ausgereift das ist, erkennt man an den unzähligen Foreneinträgen, wo das CO2 die Flocke gemacht hat.

(Fast) Jede Wärmepumpe, sowohl in Autos als auch die in Häusern hat einen Heizstab, weil die Wärmepumpe sonst bei Minustemperaturen und entsprechender Luftfeuchtigkeit vereist, und dann aufhört zu funktionieren (oder schlimmstenfalls sogar kaputtgeht). Dann wird der Heizstab dazugeschaltet um das zu verhindern, oder wenn sonst einfach nicht genug Wärme zur Verfügung steht, um den Innenraum aufzuheizen, und in dem Moment verbraucht die Wärmepumpe sogar mehr als eine einfache Heizung. Nennt sich Physik, solltest Du auch mal versuchen, bevor Du andere Laien nennst.

Und na klar ist das total einfach mit einer Klimaanlage zu Heizen. Wenn es total schwer wäre, könnte das nicht inzwischen so ziemlich jede popelige Split-Klimaanlage für ein paar hundert Euro serienmäßig. Es gibt heute faktisch keine Klimaanlagen im Markt mehr, die nicht auch Heizen können. Wenn es aber so furchtbar kompliziert wäre, gäbe es die sehr wohl, denn die wären dann viel billiger, als solche die auch Heizen können. Sind sie aber nicht. Wiseo auch, der Unterschied beschränkt sich auf ein 4-Wege Ventil und eben den Heizstab irgendwo, was ein Pfennigsbauteil ist.

Nur in einigen Autos wird daraus ein supertolles Extra gebastelt, für das man dem Kunden mit irgendwelchen Marketingmärchen mal eben 1000€ aus dem Kreuz leiern kann. Das andere Hersteller auch günstiger E-Autos diese ausschließlich mit Wärmepumpe bauen, ist en anderer, sehr schlüssiger Hinweis darauf, dass das in Wirklichkeit gar nicht signifikant mehr kostet als eine "normale" Klima.

Und das verwendete Kältemittel hat damit einfach mal genau gar nichts zu tun, ob die Wärmepumpe/Klimaanlage heizen kann, oder nicht. Das ist eine völlig unabhängige Entscheidung von VW an irgendeiner Stelle, eben bei der WP ein anderes Kältemittel zu benutzen. Das könnte technisch genauso umgekehrt sein. Vermutlich ist die Klimaanlage einfach eine ältere Konstruktion.

Natürlich ist eine Wärmepumpe besser. Aber sie ist keine 1000€ besser, oder diese 1000€ in irgendeiner Form "Wert".

• Das ist jetzt Spekulation von mir, aber ich denke dass R1234yf in den nächsten Jahren als Unendlich-Chemikalie auch verboten wird. Diskussionen dazu laufen in der EU ja schon. Und weiter spekuliert: Die WP wird spätestens dann in D auch keine Option, sondern wie in anderen Ländern Serie sein. Die Exoten sind dann die einfachen Klimaanlagen, die dann nicht mehr angeboten werden.

Damit will ich ausdrücklich nicht die Entscheidung pro WP oder Contra WP bewerten. Ich hatte dazu meine Meinung ja schon mehrfach kundgetan - mit entsprechendem Link.

Da ist die Glaskugel aber echt heiß gelaufen. :)

• Die meisten Wärmepumpen in Häusern sind weltweit in Kühl- und Gefrierschränken verbaut. Die haben natürlich alle einen Heizstab. Klaro.

Moin

Der Streit geht langsam ins Groteske.

Auf einen Post, das die meisten WP in Fahrzeugen und Häusern einen Heizstab haben,

wird eine Antwort gegeben, die mit dem Post rein gar nichts zu tun hat.

Es geht doch allem Anschein nach in diesem Thema "Pro und Contra WP"

um Fahrzeuge und deren WP Konstruktion.

Schliesslich sind wir hier in einem Fahrzeug-Forum.

Zwischenzeitlich driftet die Angelegenheit immer weiter ab.

Nun wird über grundsätzliche Konstruktionsprinzipien von Kühlgeräten und Klimaanlagen gesprochen.

Hilft das einem unbedarften Interessenten, der vor der Frage steht,

ob er seinen Elroq mit oder ohne WP kaufen soll ?

Ich denke eher nicht.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom