Pro und Kontra Wärmepumpe

• Da ich noch nie ein E-Auto ohne Wärmepumpe hatte, kann ich sie auch nicht vermissen.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Wo die WP einen Vorteil bringen könnte: Im Winter die Temperatur im Innenraum halten, wenn man vorher an der Wallbox den Innenraum vorklimatisiert und die Batterie vorkonditioniert hat. Das wäre dann evtl. mein Anwendungsfall. Strom wird man damit zwar insgesamt nicht sparen, aber Ladezyklen, an Reichweite gewinnen und die Batterie vielleicht etwas schonen.

Ich gebe aber zu, ich muss mir die WP etwas schönreden. ^^

Okay, habe schon verstanden, dass eine Wärmepumpe ähnlich wie 21Zöller zu betrachten sind > technisch möglich, der Hersteller freut sich, aber sinnvoll eher nicht.

• ...

PS: Diese Rechnung entstand meiner Realität, ich weiß, dass andere Menschen in anderen Realitäten leben.

In wie weit, spielt bei der Rechnung eigentlich der Wertverlust mit rein.

Ich weiß, dass man zur Zeit nicht zuverlässig abschätzen kann, welchen Wertverlust der Elroq nach wie vielen Jahren und Kilometern hat,

aber ich denke schon, dass das Ausstattungsmerkmal "Wärmepumpe" im Gebrauchtwagenmarkt doch Gewicht haben wird.

Das ist aber nur meine Vermutung.

• Okay, habe schon verstanden, dass eine Wärmepumpe ähnlich wie 21Zöller zu betrachten sind > technisch möglich, der Hersteller freut sich, aber sinnvoll eher nicht.

Naja, eine Wärmepumpe hilft schon in gewissem Maße Energie zu sparen, aber 21 Zöller sehen nur gut aus (wenn mans mag), verbrauchen aber mehr und rumpeln ordentlich über die Straßenunebenheiten.

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH

• Evtl. kannst Du ja die mit den 21 Zöllern mehr aufgewendete Energie mit einer WP einsparen. :) Ironie = off.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• ..... verbrauchen aber mehr und rumpeln ordentlich über die Straßenunebenheiten.

Na, dann bin ich mal gespannt. Jetzt im Winter fahre ich auf dem Elroq 19” und auf dem ID.3 Pro S 20”.

Bei beiden Autos ist DCC verbaut. Ich bin gespannt, wie sich das Auto im Sommer mit den 21” fahren lässt.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ich vergleiche mal die echten Kosten und die unmöglichen Einsparungen:

- Wartung alle 4 Jahre 200EUR extra

...

PS: Diese Rechnung entstand meiner Realität, ...

...und für diese hast du auch einen realen Nachweis um dieser Höhe an € ?

PS: Ich bin bislang weder absolut dafür/gegen die WP - ist/wäre sie Serie, nimmt es eigene Entscheidung ab! ;)

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)