PS: Ich bin bislang weder absolut dafür/gegen die WP - ist/wäre sie Serie, nimmt es eigene Entscheidung ab!
In der CH werden die Fahrzeuge meines Wissens nach bis heute nicht ohne WP angeboten. Resultat: keine Diskussionen.
PS: Ich bin bislang weder absolut dafür/gegen die WP - ist/wäre sie Serie, nimmt es eigene Entscheidung ab!
In der CH werden die Fahrzeuge meines Wissens nach bis heute nicht ohne WP angeboten. Resultat: keine Diskussionen.
genau, das war indirekt darauf anspielend ![]()
Alles anzeigenIch vergleiche mal die echten Kosten und die unmöglichen Einsparungen:
Kosten
- Kaufpreis 1000EUR extra
- Wartung alle 4 Jahre 200EUR extra
maximale Einsparung bei passendem Pro-Wärmepunpe-Fahrprofil:
- 1kWh pro 100km
Rechnung:
Bei 15.000km im Jahr und Ladekosten von 30Cent/kWh könnte ich im Jahr 45EUR Ladekosten sparen.
D.h. alleine schon die Wartung alle 4 Jahre ist teurer als der Ersparnis im besten Fall.
Wichtig: Das Auto ist weder schneller warm, noch wird der Akku besser temperiert.
Ergebnis:
Ich habe keine Wärmepumpe und vermisse sie auch nicht.
PS: Diese Rechnung entstand meiner Realität, ich weiß, dass andere Menschen in anderen Realitäten leben.
Hallo,
Jeder sollte wissen, was einem die Wärmepumpe wert ist oder eben nicht.
Meine Rechnung sieht etwas anders aus:
- Auch auf die WP habe ich entsprechenden Nachlass bekommen
- Die Wartung ist nur alle 8 Jahre fällig.
- Die WP wird voraussichtlich den Wiederverkaufswert positiv beeinflussen.
Geordert habe ich die CO2-WP aber, weil sie in meinen Augen die modernere Technik darstellt.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Moin,
- Egal wie hoch der Nachlass war, so lange er nicht 100% beträägt, hat sie Geld gekostet.
- Ich fahre das Auto nur 4 Jahre
- Der Wiederverkaufswert ist Kaffeesatzlesen, aber auch mit Wärmepumpe ist er (je nach Alter des Fahrzeuges) normalerweise nur im Verhältnis zum Aufpreis (nach 4 Jahren vielleicht die Hälfte des Aufpreises) höher.
Ich gebe mein geleastes Auto nach 4 Jahren wieder ab, damit ist mir das alles egal. ![]()
Grüße
Torsten