Pro und Kontra Wärmepumpe

• PS: Ich bin bislang weder absolut dafür/gegen die WP - ist/wäre sie Serie, nimmt es eigene Entscheidung ab! ;)

In der CH werden die Fahrzeuge meines Wissens nach bis heute nicht ohne WP angeboten. Resultat: keine Diskussionen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Hallo,

Jeder sollte wissen, was einem die Wärmepumpe wert ist oder eben nicht.

Meine Rechnung sieht etwas anders aus:

- Auch auf die WP habe ich entsprechenden Nachlass bekommen

- Die Wartung ist nur alle 8 Jahre fällig.

- Die WP wird voraussichtlich den Wiederverkaufswert positiv beeinflussen.

Geordert habe ich die CO2-WP aber, weil sie in meinen Augen die modernere Technik darstellt.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Moin,

- Egal wie hoch der Nachlass war, so lange er nicht 100% beträägt, hat sie Geld gekostet.

- Ich fahre das Auto nur 4 Jahre

- Der Wiederverkaufswert ist Kaffeesatzlesen, aber auch mit Wärmepumpe ist er (je nach Alter des Fahrzeuges) normalerweise nur im Verhältnis zum Aufpreis (nach 4 Jahren vielleicht die Hälfte des Aufpreises) höher.

Ich gebe mein geleastes Auto nach 4 Jahren wieder ab, damit ist mir das alles egal. 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter