Unterschied Verbrauch, in Abhängigkeit der Reifenart / Skoda Elroq (bei ähnlichem Fahrprofil)

• Man muss schon schreiben was man denkt, da dies der Leser sonst nicht- oder missverstehen kann ;) .

Wenn ich sage, was ich denke, versteht mich manchmal kein Mensch mehr. ^^

Aber genug jetzt, oder? Es ist ja jetzt erklärt. Oder? 8o

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ich fahre wegen der Effizienz 19"-Felgen

Und was bedeutet das in Zahlen (x KWh/100 km)?

Und bzgl. des Autos aus Übersee bzw. aus Brandenburg wurden hier schon paar Tests zBsp. Vs Enyaq Coupé verlinkt und wenn ich richtig erinnere wurde in der Praxis kein Vorteil festgestellt.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Wenn man im Skoda-Konfigurator die unterschiedlichen Felgengrößen durchprobiert, werden einem folgende WLTP-Verbrauchswerte angezeigt (hängt vom Modell und der Konfiguration ab):

19" Regulus + Proteus: 15,3 kWh/100km

20" Vega + Neptune: 15,4 kWh/100km

21" Supernova: 16,5 kWh/100km

Der Unterschied von 19 zu 20 Zoll ist tatsächlich nicht groß, aber eine Unterschied gibt es.

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH

• Es gibt Unterschiede zwischen den jeweiligen Felgen bei gleicher Größe!
    Als Basis wären das(bei einem 85er Elroq Selection ohne sonstwas):
    19" Proteus: 15,4 kWh/100km
    19" Regulus: 15,3 kWh/100km
    20" Vega: 15,7 kWh/100km
    20" Neptune: 15,4 kWh/100km
    21 " Supernova: 16,5 kWh/100km

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Der Wert rechts am Rand bei der "Zusammenfassung" der Konfiguration ändert sich halt immer, wenn man die jeweils anderen Felgen auswählt. Weiß nicht wo du geschaut hattest.
    Interessant ist aber, dass die beiden 19"er beim 60er Elroq tatsächlich den gleichen Wert (15,3) anzeigen und bei den 20"er der Unterschied nur 0,1 kWh/100km ist...
    Man sollte ja meinen der Unterschied wäre unabhängig vom Motor immer gleich/ähnlich...

pasted-from-clipboard.png

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026