Strombedarf der Vorklimatisierung

• Moin,

mir ist der Mehrverbrauch auch SOWAS von egal.

Zum Feierabend steige ich in ein gut gekühltes/geheiztes Auto. Das bin ich mir einfach wert. :saint:

Ich sitze doch nicht den ganzen Tag im "kuscheligen" Büro und steige dann in ein brüllend heißes Auto (steht in der Sonne, einen anderen Parkplatz gibt es nicht). Nääääää!

Einen Vorteil muss der teure Stromer schließlich haben.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich habe gestern mal den Trick mit dem Öffnen der Fahrertür ausprobiert.

Natürlich an einer Stelle des Firmenparkplatz an dem wenig "Laufkundschaft" hinschaut. 8o

Was soll ich sagen?

Ja, es hat (im gewisssen Maße) funktioniert.

Es war natürlich nach 3 Anwendungen noch immer wärmer im Auto als außerhalb, aber gebracht hat es schon was

und nachher wurde es durch Durchzug auf den ersten Metern und dann Klimaanlage schneller kühl als ohne die (albern aussehende) Aktion.

• Seh ich auch so. Die paar Kilometer die fehlen beim vorkühlen oder heizen sind nicht wirklich relevant.

Elroq 85, First Edition. Wärmepumpe, AHK

• Moin

Ich für meine Person stehe nicht vor dieser Entscheidung.

Ich geniesse den Komfort.

Ich genieße auch den Komfort. Da ich derzeit nur mit PV – Überschuss laden kann, nutze ich permanent die Standklimatisierung. Den Mehr verbraucht nehme ich gerne in Kauf.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Hallo,

Gerade eben habe ich mal einen Stresstest (Stress für mich und die Klimaanlage) gemacht.

Elroq stand stundenlang in der Sonne, Lufttemperatur 41°C im Schatten.

Ich setzte mich ins Auto, Fenster zu.

Strombedarf der Klimaanlage (WP)

Initial 6 kw

pendelt sich dann bei ca 5 kw ein.

Nach 1-2 Minuten kam gekühlte Luft.

Dann habe ich den Test beendet.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022