Fehlermeldungen, keine Fahrt möglich

• Ich bin mit dem Wagen gerade liegen geblieben bzw. kam ich erst gar nicht los. Ich habe heute Vormittag den Wagen 4 h auf 85 % geladen, haben diesen dann heute Mittag umgesetzt und in der Sonne abgestellt.

Nun wollte ich eben losfahren, sah aber schon beim Aufschließen ein rotes Dreieck. Beim Reinsetzen und Bremse treten: Elektrosystem funktioniert nicht, Antriebssystem Werkstatt aufsuchen, alle möglichen Assistenzsysteme außer Betrieb, Fehler 12 V-Versorgung, 12V-Batterie schwach, 12V-Leistung eingeschränkt.

Und das in der prallen Sonne bei den Temperaturen heute. Ich bin pappsatt.

Autohaus konnte nur einen Abschlepper anbieten, der in 3 -4 h dort sein könnte. Hab erstmal abgelehnt und ein Kollege hat mich mit nach Hause genommen.

Nun meine Fragen: die Fehlermeldungen sollen mir wohl sagen, dass meine 12 V - Batterie leer ist. Wie kann das aber sein, nachdem ich heute über 4h geladen habe. Reicht es, wenn ich morgen ein Ladegerät mit in die Firma nehme, das Dingens etwas lade in der Hoffnung, dass ich dann damit selbst bis zur Werkstatt komme? Wann lädt er diese 12V-Batterie nun genau? Ich weiß, dass es da schon eine Diskussion gab, aber irgendwie ohne Ergebnis? Was kann ich tun, damit das in Zukunft nicht passiert?

Ich fahre seit 28 Jahren Auto und bin noch nie liegen geblieben..... vertrauenserweckend ist das nicht.

Zur Krönung kam … (edit durch Administration:

Den weiteren Kommentar kannst du dir sparen).

• die 12V Batt. wird geladen beim laden, bei Zündung an sowie bei Nutzung der Vorklimatisierung

Danke für die Auskunft. Also kann ich davon ausgehen, dass die Batterie voll sein müsste, da ich heute Vormittag den Wagen 4h an einer Wallbox geladen habe.

Hmm.... dann ist meine Hoffnung, dass sich da morgen früh etwas erholt hat, wohl auch nichtig.

• Das kann immer viele Ursachen haben. Es kann aber halt auch mal eine 12v Batterie kaputt gehen. Muss nichtmal unbedingt Skoda was für können. Halte uns doch gerne auf dem laufenden was als Ursache mal gefunden wird.

Bestellt: Elroq RS - Velvet Rot - 20" Draconis Schwarz - Maxx Paket - AHK - Wärmepumpe