Erster Sommerurlaub mit dem Elroq

• Bin gestern das erste mal mit knallvollem Auto zu viert von Wien an die Adria gefahren. Mit 36% Batterie zur Mittagessen- und WC Pause gestoppt, Batterie war nach 30 min als wir mit Essen fertig waren bereits wieder auf 97%. Ankunft bei Caorle mit 35%, also weit mehr als genug. 17 kWh Schnitt, alles mit maximal zulässiger Geschwindigkeit. Alle 4 Ladestationen in Völkermarkt waren frei, Laden mit der LinzAG Ladekarte problemlos. Kann mich jetzt echt über nichts beschweren, war eine sehr entspannte Fahrt. 4 große Koffer im Kofferraum, 3 Rucksäcke, Badetasche. Ladeboden habe ich vorher entfernt. Sogar die Kofferraumabdeckung konnte dran bleiben. Das war im Audi A4 davor nie möglich.

Bin gespannt, wie es die nächsten Tage in Italien weitergeht. Es stehen einige Ausflüge nach Conegliano, Bassano del Grappa usw. an.

Was echt genial ist, ist die Möglichkeit per App das Auto bei Ausflügen, wenn sich das Auto stundenlang in der Sonne aufheizt, vorzuklimatisieren, d.h. man steugt in ein 22°C Auto obwohl es draußen 35°C hat.

Reiseplanung mache ich mit ABRP, Ladestationen und deren Umgebung checke ich zusätzlich auf google maps

• Wir sind zu zweit mit dem Elroq zum Sommerurlaub nach Schweden gefahren. Ich hab den Styropor Einsatz aus dem Kofferraum entfernt. 2 wirklich grosse Koffer platt nebeneinander in den Kofferraum gepackt. Da passten noch ein paar flache Gepäckstücke obendrauf. Der umfangreiche Rest kam auf die Rücksitzbank und in den Fußraum hinter den Vordersitzen. Zur Sicherheit hab ich das Gepäcknetz hinter den Vordersitzen aufgespannt.

Das Gepäck für 4 Wochen Schweden incl. Alkoholika als Reisegeschenke passten locker rein.

Auf der Stenaline Fähre waren reichlich andere E Autos. Laden in Deutschland bei Ionity schnell und teuer. In Schweden bisher immer an OK8Q Tankstellen/ Enbw ohne Probleme mit der Enbw Karte geladen. Einmal bei großer Hitze ist die Verkehrszeichen Erkennung ausgefallen. Nach kurzem Busstop wieder in Ordnung. Ansonsten macht es Riesenspass mit dem Elroq in Schweden zu reisen. Alle tiefenentspannt unterwegs. Nur die Norweger fallen häufig mit ihrem Rasen auf. Wir planen schon den nächsten Sommerurlaub im geliebten Sverige mit dem Elroq. 😀

bestellt 03:04.25: Elroq 85, Graphit Grau Metallic, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetz, Regulus Anthrazit 19", Loft

produziert 15.10.2025 MJ 2026 Zulassung 20.11. SW 5.6

• ... Laden in Deutschland bei Ionity schnell und teuer...

IONITY im Monatsabo ist doch vertretbar bzw. eher günstiger und für längere Fahrten dann auch sinnvoll.

Wart Ihr ohne Abo unterwegs?

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ja ohne Abo .Für die Hinreise 1x Ionity, Rückreise noch offen wo ich laden werde. Rest in Schweden. Zuhause nur Wallbox. Ich wähle die bequemste Lösung, nicht unbedingt die billigste.😃

bestellt 03:04.25: Elroq 85, Graphit Grau Metallic, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetz, Regulus Anthrazit 19", Loft

produziert 15.10.2025 MJ 2026 Zulassung 20.11. SW 5.6