Notbremsassistent im Elroq im Test das Schlusslicht

• Per Zufall bin ich auf diesen ADAC-Test gestoßen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/lkw-unterfahrschutz-test/

Der erste Teil hat eigentlich nichts mit dem Elroq zu tun und hier geht es um Crashtests mit LKW-Unterfahrschutz. Im weiteren Verlauf wurden dann auch die Notbremssysteme verschiedener Fahrzeuge getestet, darunter ein VW Tiguan und eben einen Skoda Elroq. Während der VW Tiguan durchaus gut abgeschnitten hat, ist der Elroq das Schlusslicht dieses Tests. Selbst ein Dacia Bigster war noch besser im erkennen des Hindernisses.

Nun frage ich mich, verwendet Skoda tatsächlich derart andere Systeme wie im VW Tiguan, die zu solch schlechten Leistungen führen oder war hier eher ein schlechtes Exemplar unterwegs? Gibt es da irgendwelche Informationen drüber?

• Macht einen schon sehr nachdenklich, also weiterhin hinterm Steuer wachsam bleiben.

Was mich stört, es kommen immer mehr Assistenten rein, aber kaum einer ist richtig ausgereift.

Moin

Die Bezeichnung ist aussagekräftig: Assistenten.

Sie sollen also assistieren und unterstützen.

Unser Fahrzeug fährt nicht autonom.

Die volle Aufmerksamkeit hinterm Steuer ist eine Selbstverständlichkeit.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Die Bezeichnung ist aussagekräftig: Assistenten.

Sie sollen also assistieren und unterstützen.

Unser Fahrzeug fährt nicht autonom.

Die volle Aufmerksamkeit hinterm Steuer ist eine Selbstverständlichkeit.

Da bin ich natürlich grundsätzlich bei Dir. Konzentriert Autofahren sollte eine Selbstverständlichkeit sein, nur zeigt die Erfahrung, dass es eben zu einem nicht kleinen Teil anders ist. Ansonsten lässt sich manches Fahrverhalten nicht erklären. Dennoch wäre es schon hilfreich, wenn die verbauten Hilfssysteme wenigstens halbwegs zuverlässig funktionieren. Denn niemand ist frei von Fehlern.

Trotzdem sind die Unterschiede in Standardsituationen nicht gut, gerade beim Elroq.

Und genau hier liegt das Problem, der Elroq erkannte ja zwei Situationen nicht einmal. Das darf man schon mal kritisch hinterfragen. Zumal es ja im VW-Bereich ziemlich gut funktioniert.

• Leider gehen aus dem Testbericht ein paar Dinge nicht hervor:

1.) Wie ist die Lage wenn man den Travel Assist aktiviert hat, erkennt der elroq dann Stauenden und LKWs vor sich zuverlässig. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen ja

2.) Wie ist der Notbremsassistenz konfiguriert und geplant: Was würden wir uns aufregen, wenn dieser dauernd eingreift, ich unterstelle hier, dass er vermutlich erst recht spät eingreifen soll

3.) Zwischen eine Kollision komplett verhindern und gar keine Abbremsung ist noch ein großer Unterschied, hierzu lese ich leider nichts. Meistens ist man ja eh schneller als die 56 kmh oder auch 70 oder 100 KMh auf der Autobahn unterwegs...

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.

• Leider gehen aus dem Testbericht ein paar Dinge nicht hervor:

1.) Wie ist die Lage wenn man den Travel Assist aktiviert hat, erkennt der elroq dann Stauenden und LKWs vor sich zuverlässig. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen ja

In diesem Test ging es um den Notbremsassistenten, nicht um den TA. Daher ist Frage eigentlich nicht zielführend, man fährt ja nicht immer mit TA oder ACC, sondern auch mit ausgeschalteten Systemen. Und da soll ja der Notbremsassistent Unfälle verhindern oder abmildern.

2.) Wie ist der Notbremsassistenz konfiguriert und geplant: Was würden wir uns aufregen, wenn dieser dauernd eingreift, ich unterstelle hier, dass er vermutlich erst recht spät eingreifen soll

Ja, es wäre nervig, wenn er dauernd eingreift, aber gar nicht, so wie im Test kann auch keine Lösung sein. Vor allem, wenn man bedenkt, das der VW Tiguan aus dem gleichen Konzern durchaus gut bis sehr gut abgeschnitten hat.

3.) Zwischen eine Kollision komplett verhindern und gar keine Abbremsung ist noch ein großer Unterschied, hierzu lese ich leider nichts. Meistens ist man ja eh schneller als die 56 kmh oder auch 70 oder 100 KMh auf der Autobahn unterwegs...

Naja, der Test gibt die maximale Geschwindigkeit an, bei dem im entsprechenden Szenario das Fahrzeug noch zum Stillstand gekommen ist. Je höher die km/h, desto besser funktioniert das System, es erkennt die Gefahr einfach früher. Beim Elroq gab es eben zwei Szenarien, bei denen der Assistent schlicht gar nicht bremste. Und das sollte eben nicht vorkommen. Und ja, generell ist man schneller auf der Autobahn unterwegs, aber auch hier gilt, je früher das System die Gefahr erkennt und eingreift, desto geringer ist dann die tatsächliche Aufprallgeschwindigkeit und vermutlich auch die Folgen davon.

• Ja, der "Testaufbau" ist etwas unklar, was da genau gemacht wurde und welche Modelljahre verglichen wurden. Ich habe aber auch nicht verstanden, was ein "Cutout" sein soll. (fährt der graue Wagen links rüber oder was passiert)

Das entschuldigt nicht, dass der Elroq so performt hat, wie er performt hat. Mich wundert es, da die Assistenten eigentlich alle vom gleichen Zulieferer kommen, kann ich mir nur vorstellen, dass da im Verbund Hardware/Software im Elroq irgendwas nicht funktioniert, wenn der Tiguan das hinbekommt und der Elroq Dich in den Tod reisst. Auf der anderen Seite, wie kann es dann sein, dass man 5 Sterne im NCAP bekommt ? (siehe AEB Testergebnisse auf der Webseite und den Beschrieb zu den AEB Test Szenarios)

An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, dass zumindest mein Elroq keine Lust hat, stehende Objekte von weitem zu erkennen und wenn, dann sehr sehr spät. So ist es aber auch in der Bedienungsanleitung erwähnt. Eine Fehlerkennung, wenn man die halbe Abdeckung hat, kann ich bisher nicht feststellen, zumindest wenn ich versetzt fahre, hat es immer den Vordermann richtig erkannt - das weiss ich für mich, weil ich viel mit ACC fahre.

Es ist schwierig da einzuordnen, was davon jetzt passt oder nicht. Der Tiguan ist von 2026, also über ein Jahr neuer, vielleicht sind da schon die neuen Sensoren und Kameras drin, wie im Modelljahr, dass jetzt gefertigt wird mit Software 6?