Camping Modus in MySkoda App Releasenotes

• Nicht das ich meinen Elroq schon hätte , scheint die Version auf Android noch auf der 8.13 zu verweilen

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Bräuchte das ja eher am Tag um den Wagen am Modellflugplatz mich zu heiß werden zu lassen. Das wird ja wohl nicht nur nachts funktionieren, oder?

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen, AHK.

Bestellt: 23.02.26

Vorraussichtliche Lieferung: 01.06. bis 31.07.

In Produktion seit dem 18.05. Seit dem tut sich nix mehr.

• Auf der österreichischen Seite von VW gibt es auch eine Info über den Camping Modus. Nachdem alles auf er gleichen MEB-Plattform mit der Software 6.0 ist dürfte das wohl ähnlich bis gleich im Konzern sein:

Zitat

Der Übernachten-Modus wurde entwickelt, um dir Aufenthalte im geparkten Fahrzeug so angenehm wie möglich zu machen. Systeme, die in dieser Situation stören würden – zum Beispiel bestimmte Lichtfunktionen oder das Schließsystem – werden automatisch deaktiviert. Gleichzeitig bleibt die Standklimatisierung aktiv und kann je nach Einstellung bis zu 48 Stunden lang für ein angenehmes Innenraumklima sorgen. Für dich bedeutet das: mehr Ruhe, mehr Komfort und eine entspannte Atmosphäre, ganz ohne unnötigen Energieverbrauch.

Nach dem Beenden des Modus stellt dein Fahrzeug sämtliche Systeme automatisch wieder auf die gewohnten Grundeinstellungen für den Fahrbetrieb zurück, sodass du direkt weiterfahren kannst.

Übernachten-Modus | ID. Software 6.0
    Erfahre mehr zum Übernachten-Modus deines ID.: ✓aktive Standklimatisierung ✓angenehme Aufenthalte im Fahrzeug » Jetzt informieren!
    www.volkswagen.at

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Dann bin ich gespannt, ob das auch bei MJ26 Fahrzeugen funktioniert..

RS in Mamba Green bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK, voraussichtlicher Liefertermin war 05/26, Produktion von KW19 auf KW20 verschoben, (VIN erhalten - MJ26), geplante Übergabe KW27 - verschoben auf KW28 (Fahrzeugbrief fehlt) - verschoben auf unbekannt (Fahrzeugbrief fehlt)

• Ich denke da nur an den Gewichtssensor unter dem Fahrersitz, den man bisher austricksen musste, damit das Auto an bleibt. Wenn man den Camping Modus per App „erhält“, müsste das von dort ja an das Fahrzeug übertragen werden (override des Sensors).

RS in Mamba Green bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK, voraussichtlicher Liefertermin war 05/26, Produktion von KW19 auf KW20 verschoben, (VIN erhalten - MJ26), geplante Übergabe KW27 - verschoben auf KW28 (Fahrzeugbrief fehlt) - verschoben auf unbekannt (Fahrzeugbrief fehlt)