Camping Modus in MySkoda App Releasenotes

• Ich hab den Camping Modus im Modelljahr 25 mal getestet. In der App läuft dann einfach ein 10-Stunden-Timer, statt dem üblichen 30-Minuten-Timer. Umgesetzt ist es scheinbar so, dass der Skoda-Server einfach alle 30 Minuten die Sofort-Klimatisierung neu startet. Also das, was manche Leute schon vorher per Home Assistant umgesetzt haben.

Schön, weil es funktioniert damit ohne Update der Fahrzeug-Software.

Nicht so schön, weil es sich nur über die App starten lässt.

Und richtig doof, weil nach Wegfall der Mobilfunkverbindung die Klima nach 30 Minuten aus geht.

• Das musst aber bei Cariad einkippen. Skoda kann da in der Software nix machen!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Die Software kommt halt für die MEB-Fahrzeuge von Cariad. Der Motor vom Elroq wird ja z.B. auch nicht von Skoda gebaut, sondern von VW.

• Ja, denn es handelt sich beim ID.3 ja um die 12V-Steckdose/Zigarettenanzünder (der hat kein 230V/V2L). Die läuft auch, wenn man eine Sicherung umsteckt, wenn das Auto komplett heruntergefahren ist und der Hochvoltakku getrennt ist.

Es kommt auch in der App inzwischen die Meldung, dass das Auto nicht mehr online ist, weil die 12V Batterie zu schwach ist und mit der nächsten Fahrzeugnutzung nachgeladen wird.

Meine Frage war eigentlich auf den Elroq bezogen bzw. ob die 12V automatisch nachgeladen wird - genug Saft ist im großen Akku ja vorhanden.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Im aktuellen Update der MySkoda Integration in Home Assistant gibt es jetzt eine Entität "Camping Mode Ends".

Im zugehörigen Pull request steht dazu u.a.:

Zitat

It also adds a timestamp sensor for campingMode.endsAt, so the remaining time is visible in HA. I feel like it partially duplicates the "AC Time to reach target temperature" entity. But putting both AC-related time sensors into this entity, would require renaming.

Es wird da also die verbleibende Zeit angezeigt.

Ich hab mal probeweise den Camping Mode gestartet. Lauft dann für 10 Stunden (wird in der App und in HA so angezeigt), hab aber gleich wieder gestoppt.