Probleme mit Bonus bei Stromtarif E.ON Home & Drive

• Ich hatte bei 62% angesteckt, Wallbox mit RFID-Karte authorisiert und sofort begann er zu laden.

Zuvor war der Skoda-Ladeort gelöscht und auch sonst in der Skoda-App nichts programmiert oder eingestellt. Aktuell sagt die Skoda-App „Erhaltend …“ und die EON-App „angeschlossen und lädt nicht“. Smartes Laden ist natürlich aktiviert und Sofort Laden deaktiviert.

Ich bin ratlos und werde mich wohl in die Warteschleifenhölle begeben müssen.🤮

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Schick erstmal eine Mail oder eine Nachricht über die App.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich habe noch nie eine Antwort auf meine Mails bekommen. X/

Grüße

Torsten

PS: Doch, automatische Eingangsbestätigungen........

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich bin sprachlos, ob der Inkompetenz der Kundenservicemitarbeiter und auch des Unternehmens E.ON.

Nach akzeptabler Wartezeit wurde ich eine eine freundliche Servicemitarbeiterin durchgestellt, die mir nach Schilderung des Problems mitteilte, dass sie mir nicht weiterhelfen könne, da sie dafür nicht zuständig sei und ich eine andere Nummer anrufen solle, weil sie mich nicht durchstellen könne.

Dann kam meine Inkompetenz dazu, indem ich eine Null zu wenig dieser Nummer gewählt hatte (habe ich aber erst später realisiert) und damit auf eine nicht vergebene Nummer stieß. Also rief ich erneut bei der normalen Hotline an.

Zweiter Versuch: wieder wurde ich sofort an eine (andere) Mitarbeiterin durchgestellt, die noch freundlicher war und mich an die richtige Stelle weiterleitete. Daraufhin hörte ich mir 20 Minuten die Warteschleifenmusik an. Der zuständige Mitarbeiter konnte alle meine Ladevorgänge und die richtigen Einstellungen in der App bei sich nachvollziehen und bestätigte mir, dass damit mindestens der 10€-Bonus für einmaliges Laden gerechtfertigt ist. Es gäbe allerdings seit einiger Zeit das Problem, dass die Anzeige des Bonus in der App erst später oder garnicht (!!) angezeigt werde. Ob und wann die Anzeige wieder funktionieren werde, konnte er mir nicht sagen. Er bestätigte mir dann noch einmal, dass das Problem nicht bei mir, sondern ausschließlich bei E.ON liegt und er mir auf meinen Wunsch die Bestätigung des Bonus schriftlich geben wird. Darauf warte ich jetzt. Bin aber „leicht skeptisch“, dass da was schriftliches kommen wird.

Dann fragte ich, wie ich denn sicherstellen kann, dass auch der Bonus für 6x Laden nachts von mir realisiert werden kann, wenn das Fahrzeug nach dem Anstecken sofort mit dem Laden beginnt und vor 0:00 damit fertig ist? Er meinte, das wäre ja kein Problem, wenn es angesteckt bleiben würde und zwischen 0:00 und 6:00 Uhr ein „Ladeimpuls“ erfolgen würde. Er wollte einfach nicht verstehen, dass es in diesem Fall aber keinen „Ladeimpuls“ mehr geben wird, da das Laden ja abgeschlossen ist. Nachdem der „Argumentationsaustausch“ einige Male hin- und her ging, wurde er (und ich auch) ungeduldig und ich realisierte, dass mich dieses Gespräch nicht weiter bringt.

Ich werde nun meinen Ladeort wieder aktivieren, um die Ladezeit auf 0-6 Uhr einstellen zu können, damit der „Ladeimpuls“ bei E.ON protokolliert wird. Die E.ON-App schafft das offensichtlich nicht.

• Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen, die evtl. kritisch werden könnte.

Das Fahrzeug wird von E.ON alle 8 Stunden aufgeweckt. Ich sehe das in der MySkoda-App, in der ich extra das Aufwecken mit Öffnen der App deaktiviert habe. Und das hat die letzten 14 Monate auch immer funktioniert. Bei einem 4-wöchigen Urlaub hat er - bis auf eine von mir initiierte Aktion - „durchgeschlafen“.

Kann das zum Problem für die 12V-Batterie werden, wenn er in 2 Wochen über 40x aktiviert wird? Oder sollte man dann aktiv das smarte Laden deaktivieren?

• Also während des Urlaubs würde ich das smarte Laden deaktivieren.

Das ist ja in der App nur ein Klick. ;)

Grüße

Torsten

• Moin,

zur Zeit kommt bei: >Einblicke (da wo man die Ladevorgänge sehen kann): "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten....." Ich wusste gar nicht, dass es bei eon auch erwartete Fehler gibt.  :saint:

Was deren IT beruflich macht, würde mich auch mal interessieren.

Naja, das wird zum Jahresende bei der Abrechnung lustig werden....... :cursing:

Grüße

Torsten

• Ich habe tatsächlich schriftlich die Bestätigung erhalten, dass der Anschlussbonus und der erste Ladevorgang für diesen Monat gutgeschrieben wird. In der App sieht man nichts dergleichen.

Aber wichtiger: trotz Deaktivierung von Smartem Laden (gestern) wurde das Fahrzeug heute bereit 3x geweckt (01:06, 09:05, 17:04).

TorstenW kannst Du das bei Dir bestätigen?