Bestellstatus neues Fahrzeug

• Hallo liebe Skoda Elroq Freunde,

Ich bin auch bald ein neuer Skoda Besitzer... mein VW Golf R Variant mit 320PS muss dem Elroq weichen...

... und das Forum hier finde ich ja richtig toll!

Kurz mal eine oder zwei Fragen (ohne jetzt in 100 Beiträgen nachgeschaut zu gaben). : ich habe mitte Juni 2026 einen neuen Elroq RS matt bestellt (freue mich riesig!) - wann kann ich mit dem Auto rechnen bzw wo sehe ich wie der Status ist? (Geht das nur über meine Garage?) Nehme schon an dass es das MJ27 sein wird oder? Gibt es eine Möglichkeit über die myskoda app?

Danke für kurze Rückmeldung.

Lg

Adibach

Einmal editiert, zuletzt von Adibach_ch () aus folgendem Grund: Bin noch etwas "neu" hier - evtl. für einige eine doofe Frage...

• Kannst du alles hier im Forum lesen. Kannst dir ja während deiner Wartezeit die Zeit vertreiben.

Viele Grüße

• ich habe mitte Juni 2026 einen neuen Elroq RS matt bestellt (freue mich riesig!) - wann kann ich mit dem Auto rechnen bzw wo sehe ich wie der Status ist? (Geht das nur über meine Garage?) Nehme schon an dass es das MJ27 sein wird oder? Gibt es eine Möglichkeit über die myskoda app?

Hallo Adibach,

Es werden seit Mai nur noch MJ27 Fahrzeuge gebaut, damit bekommst Du auf jeden Fall ein 27er Modell.

Da Du in der Schweiz bist mag das mit dem Nachverfolgen der Bestellung für Dich anders laufen als in Deutschland. Aber ich erkläre mal kurz wie es hier geht.

Du gibst dem Händler Deine Email Adresse. Mit dieser Adresse meldest Du Dich dann auch in der MySkoda App an. Dein Händler muß bei Skoda Deine Email Adresse mit der Kommissionsnummer verbinden, dann siehst Du automatisch in der MySokda App den Status Deines Fahrzeugs:

Der Händler öffnet die Connect Boarding Application (CBA) im internen Škoda-Händlersystem.
    Dort gibt er

• deine Kommissionsnummer (oder später die FIN) und
    • die E-Mail-Adresse, die du für dein MyŠkoda-Konto verwendest,
      ein.

Anschließend sendet Škoda Connect automatisch eine E-Mail an diese Adresse.
    Über den Link in der E-Mail wird die Bestellung mit deinem MyŠkoda-Konto verknüpft. Danach sollte das Fahrzeug bzw. die Bestellung in der App erscheinen.

• Adibach_ch Bedeutet das "CH" in deinem Namen, dass du in der Schweiz bestellt hast? Dort gelten völlig andere Lieferzeiten als zum Beispiel in Deutschland. Der einzige, der deine Frage zum ungefähren Liefertermin beantworten kann, ist der Händler, bei dem du das Auto bestellt hast.

Und auch nur der kann dich mit der mySkoda App verknüpfen, in der du den Status sehen kannst.

Und ja, wenn du im Juni 2026 bestellt hast, wird es mindestens ein MJ 2027. Mit langer Lieferzeit eventuell auch MJ 2028.

Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

Bestellt am: 27.03.2026

unverbindliches Lieferdatum: 01.01.2027

• Kurz mal eine oder zwei Fragen (ohne jetzt in 100 Beiträgen nachgeschaut zu gaben). : ich habe mitte Juni 2026 einen neuen Elroq RS matt bestellt (freue mich riesig!) - wann kann ich mit dem Auto rechnen

Habe im Mai den Elroq auch in Matt bestellt.

Meiner soll im September -Oktober beim Händler sein.

Da die Matte Farbe eine besondere ist, wird diese wohl in einem Lackiergang über das Band laufen.

Vielleicht hast du ja Glück und deiner ist auch mit dabei.

Elroq RS Graphit Grau Matt Anhängerkupplung, 21`` Vision Anthrazit, Wärmepumpe, Transport, /Winter Vorlauffahrzeug 2026 / Model 27 Lieferdatum (unverbindlich) auf Januar 27 gesetzt. Seit 8.7.26 neuer Liefertermin September - Oktober 2026

Produktion KW 46 unverbindlich

• Ist das so? Wird für "matt" jedes mal die Lackierstraße umgerüstet ?

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Es die Lieferzeit angeht, kannst du ja mal in die Bestell-Liste schauen.

Es gibt die Möglichkeit, noch Land zu filtern und dann kannst du die Modelle so sortieren lassen, dass du erstmal direkt die RS angezeigt bekommst. Und dann kannst du dir bei den blau hinterlegten in Ruhe anschauen, wie lange die anderen so auf ihre Autos gewartet haben. Das sollte dir einen guten Eindruck bieten können.

Skoda Elroq RS, Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Ist das so? Wird für "matt" jedes mal die Lackierstraße umgerüstet ?

Rein technisch gesehen denke ich schon.

Da es wohl nicht für jede Farbe eine Lackierertrasse gibt sondern immer wieder nach ausreichend Bestellungen einer Farbe die Straße z.b auf Rot umgestellt wird.

Die werden sicher nicht am Mittwoch drei Autos in Grün lackieren und den Rest des Tages Rosa.

Es bedarf sicher einer längeren Umrüstung für jede Farbe, sodass ein paar hunderte Autos in einer Farbe lackiert werden.

Elroq RS Graphit Grau Matt Anhängerkupplung, 21`` Vision Anthrazit, Wärmepumpe, Transport, /Winter Vorlauffahrzeug 2026 / Model 27 Lieferdatum (unverbindlich) auf Januar 27 gesetzt. Seit 8.7.26 neuer Liefertermin September - Oktober 2026

Produktion KW 46 unverbindlich

• Bei der Autoproduktion gibt es eine Lackierstraße in der jedes Auto in der bestellten Farbe lackiert wird.

Sehr gut wird das in der Sendung mit der Maus erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim Elroq ist natürlich alles moderner, da sind keine Menschen mehr in der Lackierstraße, das erledigen jetzt Roboter. Die Sprühen dann immer in der bestellten Farbe. Wie das mit den matten Fahrzeugen funktioniert wird allerdings nicht erklärt, die sind sicher etwas sepzieller. (Video startet bei der Lackierung)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)