Rot heißt Fehler - steht ja auch in der BA.
Überschussladen mit PV, ELROQ geht in Störung bei Startsequenz
-
-
Rot heißt Fehler - steht ja auch in der BA.
Rot heisst an der Ampel: Stopp.
-
Rot heißt bei mir "Ladefehler". (Cupra Born, selbe Plattform)
Auto merkt es ist angeschlossen, bekommt aber kein Strom. Sobald die Parameter gegeben sind, dass die Wallbox lädt geht es "los" und er lädt - dann wird es "grün".
Vielleicht ist das von WB zu WB unterschiedlich, aber hier war das noch nie anders.
-
Streng genommen ist das ja auch ein Fehler. Zumindest fürs Auto.
Das Fahrzeug erkennt das dort eine Lademöglichkeit angeschlossen ist, bekommt aber trotz Anforderung keinen Saft. Ob das gewollt ist oder ein Defekt sieht das Protokoll nicht vor.
Es wird ja sogar unterschieden ob das nach dem Anschließen passiert (rote LED) oder im weiteren Verlauf des Ladens (LED aus oder weiß, bin unsicher).
Zu Beginn heißt es dann auch Ladefehler, später Ladeunterbrechung.
-
Dann ist aber das Protokoll von seiten der WB nicht sauber meines Erachtens. Solche Fälle sollte das Auto erkennen ohne in den Fehler zu gehen. Zumindest ist das bei mir so glaube ich, aber ich achte nochmal drauf.
-
Dann ist aber das Protokoll von seiten der WB nicht sauber meines Erachtens. Solche Fälle sollte das Auto erkennen ohne in den Fehler zu gehen. Zumindest ist das bei mir so glaube ich, aber ich achte nochmal drauf.
....das sehe ich auch so. M.E. wird wird je nach Typ des WB einmal der Ladevorgang gestartet, aber die WB bekommt keinen Überschuss. Ergenis wäre korrekt eine Fehler-LED, da auch nix am Auto ankommt. Im anderen Fall startet die WB den Ladevorgang erst aktiv, wenn es auch Überschuss zum Verteilen vorhanden ist. In diesem Fall ist zwar das Ladekabel ebenfalls eingesteckt, aber das Auto bekommt von der WB kein Startsignal. Somit sollten auch alle LED aus sein.
Wie es bei mir sein wird, sage ich Euch, wenn mein Auto da ist, in der Hoffnug daß bis dahin die Sonne noch nicht so tief steht, daß Überschußladen kaum noch Thema sein wird (für dieses Jahr)

michel_sichel