Elroq oder Audi Q4?

• Hallo!

Nach einer längeren Krankheitsgeschichte mit Reha und allem drumherum, finde ich mein Interesse plötzlich auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder.

Schwanke gerade zwischen Q4 45 etron und nem Elroq 85 Sportline. Gibt es da irgendwas, wo der eine den anderen definitiv schlägt?

Bin irgendwie hin- und hergerissen - wenn man jetzt was Passendes von der Ausstattung her findet.... :/

• Ich hatte nir vor dem Kauf nen Q4 so konfiguriert, wie der Sportline ausgestattet ist. Da kam ich auf 15000 € Differenz beim Listenpreis. Das war/ ist mir der Audi nicht wert. Der hat bestimmt keine Hartplastiktürgriffe, aber sehr vieles ist gleich.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026 MJ 26 SW 5.6

• Genau, das war auch mein Grund den Etron nicht zu wählen. Und das Glasdach wollte ich sowieso nicht haben.

Q4 Etron ist zu teuer

Elroq 85x, Sportline, Stahl-Grau, Advanced, 20" Felgen, AHK, Winter, Transport, Anschlussgarantie 2 Jahre

Bestellt 05.06.2026, Lieferung ca. Jan 2027

VW G7 Alltrack, VW eUP, VW Käfer Cabrio 1977 in Reserve

BMW Z4 2,5i Roadster, Passat 3c 2006, Polo 6N 2006

Honda Rasenmäher, Husqvarna Automower

• ich würde dir empfehlen ein entsprechende Forum für ein Q4 zu suchen. Dort wirst du mehr Antworten auf deine Fragen bekommen als hier. Bei Motor Talk zum Bsp.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Warum den Skoda Elroq kaufen:

• Der Elroq ist der Preis-Leistungs-Sieger. Wenn du rational an die Sache herangehst, bekommst du hier das modernere Gesamtpaket für spürbar weniger Geld.
    • Preisknüller: Du sparen im Vergleich zum Audi locker 10.000 bis 15.000 bei ähnlicher Ausstattung und Akkugrösse.
    • Modernes Design: Der Elroq führt das neue, minimalistische "Modern Solid"-Design von Skoda ein.
    • Clevere Details ("Simply Clever"): Skoda-typisch gibt es praktische Alltagshelfer, wie ein Aufbewahrungsnetz für das Ladekabel unter der Hutablage oder den klassischen Eiskratzer in der Heckklappe.
    • Wendigkeit: Da er rund 10 Zentimeter kürzer ist als der Audi, ist er in der Innenstadt und beim Parken etwas handlicher.

Warum den Audi Q4 e-tron kaufen:

• Der Q4 e-tron punktet überall dort, wo es um das Gefühl von Luxus, Komfort und traditioneller Bedienung geht.
    • Materialqualität & Geräuschdämmung: Im Innenraum des Audi geht es einen Tick edler zu. Zudem ist er auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten noch besser gedämmt.
    • Die Bedienung: Der Audi bietet deutlich mehr physische Tasten und Schalter.
    • Kofferraumvolumen: Im Standardzustand spürbar mehr Tiefe für Koffer und Gepäck.
    • Prestige & Werterhalt: Als Premiummarke hat der Audi oft ein höheres Ansehen beim Wiederverkauf oder im Leasing.
  • Der Elroq ist ja mit 449 cm ca 20 cm kürzer als der Enyak und der Q4, das war für mich ein Argument.

Auch die niedrigeren Unterhaltskosten sprechen für den Elroq sowie das modernere Gesamtpaket.

Hab nach einem Q4 45 gesucht, kriegt man als (Halb)Jahreswagen zu einem ähnlichen Preis wie einen neuen

Elroq. Hab allerdings die Ausstattung nicht verglichen.

Sportine 85 Smokey Diamond Silver, Maxx, WP, Winterpaket, AHK

Bestellt am 11.3.2026, LT lt. App August/September 26, lt Verkäufer Mitte Sept.

• Nachdem ich mir auch überlegt habe einen gebrauchten Q4 e-tron anzuschaffen kann ich mal ein paar Punkte dazufügen. Am Ende hat die Förderung dann zum Kauf eines neuen Elroq geführt statt eines jungen gebrauchten Q4, da die Preise bei denen auch relativ hoch waren.

Wenn man einen gebrauchten Elroq nimmt geht es immer um welche bis Modelljahr 2026. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt, das das MJ2027 schon einige Verbesserungen bekommen hat.

Bei einem Q4 45 (oder meinst du den 45 quattro?) handelt es sich immerhin schon um einen der verbesserten Modelle mit dem APP550 Motor den auch der Elroq 85 hat.

bei den verbesserten Modelle des Q4 kann man immerhin den Akku vorkonditionieren, das ging bei der allerersten Generation noch nicht. Die Software des Q4 hat wohl noch relativ viele Probleme und Hänger. Es ist zwar einiges gefixt worden, aber störungsfrei soll was anderes sein.

Was mir an den Q4 besser gefallen hat ist das Design des Cockpits mit dem leicht zum Fahrer geneigten zentralen Display und echten Schaltern bei der Klimasteuerung. Im Gegensatz dazu hat man allerdings Touchquatsch am Lenkrad. Das hat der Elroq nie gehabt. Der Q4 ist etwas länger und hat einen etwas größeren Kofferraum. Insgesamt ist der Innenraum luxeriöser.

Das größte Minus bei einem gebrauchten Q4 e-tron ist aus meiner Sicht die katastrophale Aufpreispolitik von Audi mit einer ewiglangen Aufpreisliste (glaube 120 Stein hat die ingesamt). Praktisch jeder Mist muss extra bestellt werden und hat irgendwelche Zusammenhänge mit anderen Ausstattungskomponenten. Die Ausstattung eines Q4 ist eine Wissenschaft für sich. Am Ende kommen aber völlig irre Kombinationen zusammen wo man sehr teure Modelle z.B. ohne Rückfahrkamera hat weil die einer beim Konfigurieren übersehen hat...

Für den Gebrauchtkauft ist das Problem, dass man eigentlich nie sicher weiß, wie die Ausstattung des gewünschten Fahrzeugs ist. Mir war z.B. eine 40:20:40 teilbare Rückbank wichtig und auch ein beheiztes Lenkrad. Aber das sind beides Dinge die nicht automatisch dabei sind. Wenn man Glück hat sind bei dem Angebot Fotos dabei wo man erkennen kann dass diese Optionen vorhanden sind, wenn man Pech hat muss man sich auf den Text verlassen oder ist gar nicht erwähnt. Ich habe dann auch gelernt, dass z.B. gewisse Polstermaterialien automatisch solch eine teilbare Rückbank bringen. Auch habe ich irgendwann den Blick gehabt wo der Knopf für die Lenkradheizung ist den es nur gibt wenn man eine Lenkradheizung hat. Und so kann man das mit vielen Komponenten machen die einem wichtig sind.

Man muss sich beim Q4 wirklich vorher unbedingt vergewissern was für Ausstattungen man haben will und man muss lernen an was man erkennt dass das Fahrzeug diese Ausstattung auch hat. Ansonsten sind Enttäuschungen beim Kauf vorprogrammiert. So einfach wie beim Elroq mit ein paar Ausstattungspakete ist es bei Audi eben nicht. Da hat fast jedes Auto eine andere Ausstattung.

Am Ende bin ich jetzt froh, dass ich mir einen Elroq als Neuwagen bestellt habe. Den bekomme ich zwar erst in 1-2 Monaten, aber jetzt habe ich sogar das allerneuerste Modell mit der neuesten Softwareversion.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)