Elroq oder Audi Q4?

• Ich hatte vor der Bestellung meines Elroq 4 Jahre einen Audi Q4. Er war mit Auslieferung 08/2021 einer der ersten nach Modelleinführung.

In diesen 4 Jahren hatte ich 18 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Das fing an, dass ich einen Tag nach Abholung schon die Fehlermeldung Bordnetzstörung hatte und das Auto aus meiner Garage abgeholt wurde. Es folgten Defekte des Hochvoltheizgerätes, Klimabediengerät, Klimakompressor usw. Die Ausfallzeiten lagen oftmals bei mehr als einer Woche. Hätte ich keine Garantieverlängerung gehabt, wäre ich arm geworden. Connect-Verbindungen zum Audi-Server waren reine Glücksache.

Das mag jetzt ein Einzelfall und Montagsauto gewesen sein. Aber für mich war klar, dass Audi erst mal Geschichte ist.

Elroq RS - graumetallic - Maxx-Paket - AHK - 21 Zoll - Wärmepumpe - Winter-Paket - Transportpaket aus Modell 2027 - Garantieverlängerung 2 Jahre/60000km.

Bestellt Modell 2026, Produktion geplant KW 20. Tatsächlich gebaut KW 27 am 02.07. Werksauslieferung 07.07. - beim Händler 14.07.

Abholung ab 20.07.

• Allein wegen ...

AUDI immer mehr, immer...zu spät:. Ohne Ringe versucht man es in China. Wie verzweifelt muss man da erst sein...

PS: A2 e-tron aber vielleicht ;)

https://insideevs.de/news/802124/audi-a2-e-tron-erlk%C3%B6nigbilder/

Audi A2 E-Tron: Der beste Blick auf das neue Elektroauto mit Winglets, 649 km Reichweite und 338 PS
    Audi hat für dieses Jahr ein neues Elektroauto angekündigt, der neue A2 E-tron ist das kommende Einstiegsmodell in die elektrische Baureihe der Ingolstädter.
    www.smartdroid.de

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Da sich Software und Hardware unglaublich schnell fortentwickelt, kann man nur heute neu lieferbare Audis mit heute neu lieferbaren Elroqs verlgleichen. Alles andere hinkt.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026 MJ 26 SW 5.6

• AUDI immer mehr, immer...zu spät:. Ohne Ringe versucht man es in China. Wie verzweifelt muss man da erst sein...

Das hatte den einfach Hintergrund, dass viele junge Chinesen die Audi-Fahrzeuge mit den Ringen als Behörden-/Partei-/Funktionärsfahrzeug sehen.

Also etwas für „die alten/Boomer“ etc. und die Wortmarke ist ein Versuch die neue Generation zu begeistern.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP

- Produktionsbeginn 01.07.26

- ZP8 02.07.26

- Transport 06.07.26

- Übergabe 21.07.26

• Da werfe ich tatsächlich auch immer wieder ein Auge drauf, aber gefällt mir immer weniger irgendwie. Die komischen Leistungsdaten kann ich auch irgendwie nicht glauben...und der Preis sollte doch vor ein paar Wochen noch niedriger sein???

• Letztlich ein neu/anders eingekleideter ID.3, wie auch ein Cupra Born.

Eigentlich müsste sich AUDI hier schon mit 800V differenzieren. Aber das schafft der VW-Konzern wohl nicht vor 2028, mit SSP dann.

Angeblich soll der smart #1 demnächst mit 800V kommen...(!), wenn man die Performance vom #5 sieht. Könnte man sich daran gewöhnen.

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)