Welcher Typ Starterbatterie wird beim Elroq verbaut

  • interessanter Thread


    Unser ID3 wurde vor 14 Monaten zugelassen und hat ca. 18.000 Kilometer herunter. Bei den Minusgraden im Januar hat die 12V Batterie schon hermugezickt und der Fernzugriff ging nicht mehr. Im Januar hat er zwar bisher nur Kurzstrecke bekommen, wurde aber vorher regelmäßig zum pendeln genutzt. Habe mich schon gewundert warum das jetzt schon losgeht. Es ist noch das alte vor Facelift Modell und er muss relativ lange herumgestanden haben bevor wir ihn geleast haben.


    Bei unseren anderen Autos (Verbrennern) haben die ersten Batterien meistens so 7- 8 Jahre gehalten und wurden nur getauscht, da das Startverhalten bei Minusgraden etwas nachgelassen hatte (oder das Auto wurde wurde verkauft)

  • Weil ich das zufällig in der Bedienungsanleitung gelesen hab und auch bei meiner Wallbox sehe:

    Zitat

    Wenn Sie das Ladekabel nach dem Laden am Stromnetz angeschlossen lassen, wird die Hochvoltbatterie nicht durch elektrische Verbraucher im Fahrzeug entladen. Diese Verbraucher werden durch das Stromnetz mit Strom versorgt

    Ich sehe bei meiner Wallbox, dass hier immer wieder mal kurz mit ein paar 100W eine Ladung stattfindet, das dürfte dann zum Nachladen der 12V-Batterie sein.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Land: 🇦🇹

  • Ich würde gerne statt der Bleitechnik eine LiFePo Batterie in den Elroq einbauen. Hat jemand die mechanischen Abmessungen der Originalbatterie? Oder sogar einen konkreten Vorschlag? Die weitaus größere Anzahl der Ladezyklen könnte die Problematik lange entschärfen!

    Aktuell Toyota Prius 2, warte auf meinen Elroq.

  • Warum ist die Kaktstartfähigkeit bei einem Elroq notwendig?

    Da brauchts zum Start doch keine hohen Stromflüsse, wie bei einem Anlasser?

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Seit mittlerweile 12 Jahren ist eine LiFePo Batterie in meinem Prius eingebaut. Sie funktioniert heute immer noch wie am ersten Tag. Der Prius braucht sie auch nur zum Start der Bordelektronik - kein Anlasser vorhanden. Auch bei Kälte hatte ich nie ein Problem.

    Aktuell Toyota Prius 2, warte auf meinen Elroq.

  • Ich würde von dem Austausch der Batterie die Finger lassen, nicht nur wegen der Garantie. Die Batterie wird vom Fahrzeug überwacht und ich bin nicht sicher, welche Softwarefallen hier intern auf den Besitzer lauern.

    Vom geschätzten Enopol aus dem Enyaq-Forum:

    12V Batterie - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo an alle, da Matthias von Speicher ein Video zur 12V Batterie plant und schon im letzten Video drauf hingewiesen hat wollte ich meine Erfahrungen der…
    www.enyaq-forum.de

    12V Batterie - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo an alle, da Matthias von Speicher ein Video zur 12V Batterie plant und schon im letzten Video drauf hingewiesen hat wollte ich meine Erfahrungen der…
    www.enyaq-forum.de


    Und es sein nochmal gesagt, dass der in App vorhandene Button "Automatische Fahrzeugaktivierung" eine Existenzberechtigung hat. Ebenfalls kommt die Anzeige "Batterieschutz" in der App vom Server und nicht vom Auto (ein Zähler registriert, wie oft das Auto angesprochen wird und nach Zahl X wird das unterbunden, da jede Aktualisierungsanforderung an der 12V-Batterie zehrt). Nur wenn das Auto selber im Fahrerdisplay etwas über die 12V Batterie meldet, hat man tatsächlich ein Problem. Die App ist da nicht aussagekräftig genug.