MY27 |Probleme |Lösungen |Menschliches Versagen

• mache hier mal wie angekündigt den Sammelthread auf für alle MY27 Elroq Fahrer. Ziel ist einfach Probleme, Lösungen und auch die Fälle wo’s am Ende nur Bedienfehler bzw menschliches Versagen war an einem Ort zu sammeln.

Postet einfach eure Erfahrungen, manche Fehler oder Erkenntnisse lassen sich sicher auch von anderen Modelljahren ableiten, so können sich am Ende alle gegenseitig helfen.

• kurze Schilderung zu einem Verhalten, das ich nicht einordnen kann.

Morgens beim Einsteigen zeigt der Reiter “Ab Start” noch die alten Werte der letzten Fahrt, alles schön und gut.

Sobald sich das Auto bewegt, werden kWh/100km, Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit auf null gesetzt, nur die Zeitanzeige steht auf 0:24 h, woher, wieso, keine Ahnung.

Über den Pfeil manuell zurücksetzen bringt schon was, dann wird auch die Zeit auf null gesetzt. Nur ist das eben nicht der Sinn der Sache, entweder sollte sich beim Losfahren automatisch gleich alles auf null setzen inklusive Zeit, oder eben gar nichts. Aktuell nullt es automatisch alles außer der Zeit, das passt für mich nicht zusammen.

Zusätzlich zwei Zustände ohne erkennbares Muster: mal steht wirklich alles auf null inklusive Zeit, mal bleibt bei der Zeit ein Wert wie 24 Minuten stehen. Vorklimatisierung war in keinem der Fälle aktiv.

Bekannter Bug oder hat das schon jemand von euch beobachtet?

IMG_2337.jpg

• Ylcngng

Hat den Titel des Themas von „MY27 | Probleme | Lösungen | Menschliches Versagen“ zu „MY27 |Probleme |Lösungen |Menschliches Versagen“ geändert.
  • Ich hatte heute nach 1 Woche einen Totalausfall und das Auto steht fahruntüchtig auf meinem Parkplatz. Beim Betätigen der Zündung gingen 21 Warnmeldungen an, keine Fahrstufe lässt sich einlegen, Ausschalten und verriegeln haben keine Änderung bewirkt und jetzt warte ich darauf, dass mein Autohaus erreichbar ist.

Skoda Elroq RS / Mamba Grün / 21" / Advanced - bestellt am 13.03.2026, Auslieferung 16.07.2026

• Ich hatte heute nach 1 Woche einen Totalausfall und das Auto steht fahruntüchtig auf meinem Parkplatz. Beim Betätigen der Zündung gingen 21 Warnmeldungen an, keine Fahrstufe lässt sich einlegen, Ausschalten und verriegeln haben keine Änderung bewirkt und jetzt warte ich darauf, dass mein Autohaus erreichbar ist.

mal 20 Minuten Bus Ruhe gönnen.

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärmepumpe- bestellt : Januar 2026 - Übernahme am 14.07.2026

• Reset des 12V Batterie sollte solche Probleme heilen. Ich weiß dass das keine Lösung ist aber besser als in die Werkstatt zu fahren oder auf einen Termin zu warten.

Elroq 85 Sportline TIMIANO GRÜN, MAXX, Sport, Winter, 3 Jahre Garantie max 50,000Km, Gepäcknetztrennwand; 30.1.26: Bestellung; AB: 02.02.26; 10.4.26: Verknüpfung mit der APP: (Status: bestellt am 30.1.26); 10.6.26: Lieferung im July-Aug; 7.7.26: in Produktion+VSI Lieferung 24.7-4.8 ; Ursprüngliche VSI ZP8 laut handler: KW30; 15.7.26 Nächste Status Änderung im APP: Produziert am 8.8.26, unterwegs Richtung handler; VSI Lieferung an Handler: 24.7-6.8; Lieferung: Ende Juli;