Elektroauto-Steuer

• Es war doch nur eine Frage wann es kommt. Niemals ob es kommt.

Ich denke da hast Du Recht, es ist eine Frage der Zeit.

Bis 2036 mache ich mir da aber erst mal keine Gedanken drüber.

Ursprünglich war die KFZ Steuer (1906) ja gedacht um die Straßen in Stand zu halten.

Hätte B.E. Scheuert die PKW Maut nicht so dilettantisch an die Wand gefahren, dann hätten wir heute vielleicht ein deutlich gerechteres Maut System statt der KFZ Steuer.

Ich hoffe ja immer noch das die KFZ Steuer irgendwann wegfällt und das es dann über ein Maut System geregelt wird.

Der Umweltaspekt wird durch die CO² Steuer ja zur Genüge abgedeckt.

Wobei bis 2036 darf es erst mal so bleiben ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Moin,

eine Steuer ist, egal wie sie heißt, NIEMALS zweckgebunden, sondern wird nur zum Stopfen von Finanzlöchern genutzt.

Was heutzutage keiner mehr auf dem Schirm hat; auf Kraftstoff gibt es seit vielen Jahren eine "Öko"steuer in Höhe von 18 Cent/Liter, die damals erfunden wurde, um ausdrücklich die Rentenkassen zu stabilisieren.

Frag mal, wie viel davon wirklich in der Rentenkasse gelandet ist/landet.... :cursing: :evil:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• eine Steuer ist, egal wie sie heißt, NIEMALS zweckgebunden, sondern wird nur zum Stopfen von Finanzlöchern genutzt.

Naaajaaa, stimmt jetzt auch nicht so ganz, Stichwort Kirchensteuer ;)

Aber ist ja auch egal, wie es am Ende heißt, ob Steuer, Gebühr oder Beitrag. Bei einer zweckgebundenen Verwendung würde es mir leichter fallen das zu bezahlen

Elroq 85 Selection, Graphite-Grau Metallic, Lodge, Maxx + Sport Paket
    Bestellt am 03.06.26
    Unvbl. LT: 12/26

• Moin

Kirchensteuer ist kein gutes Beispiel.

Die Einnahmen landen in der Kasse der Kirchen, nicht des Staates.

Richtig ist, dass Abgaben zweckgebunden erhoben und verwendet werden müssen.

Bei Steuern, die der Staat erhebt, ist das nicht so.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Kirchensteuer ist kein gutes Beispiel.

Die Einnahmen landen in der Kasse der Kirchen, nicht des Staates.

Es ist eine Gebühr die vom Staat erhoben wird (=Steuer) die nur dazu dient es den Kirchen zur Verfügung zu stellen (=Zweck). Aber ist auch egal, wird hier OT.

Elroq 85 Selection, Graphite-Grau Metallic, Lodge, Maxx + Sport Paket
    Bestellt am 03.06.26
    Unvbl. LT: 12/26

• In Österreich muss man für BEV auch Steuer zahlen, wird aus Dauerleistung und Gewicht berechnet.

Motorbezogene Versicherungssteuer

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Meiner Meinung nach ist eine fahrleistungsbezogene KfZ-Steuer gerechter als eine Pauschale. EDIT: Natürlich für ausnahmslos alle KfZ TorstenW

Mehr Nutzung = Mehr Verschleiß = Mehr Steuer.

Feddich.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

Einmal editiert, zuletzt von Gru ()

• Bin ich strikt dagegen! Außer die Verbrenner zahlen auch fahrleistungsabhängig.

Bevor das Argument mit der Steuer kommt; auf meinen Strom zahle ich auch Steuern!

Sogar CO2-Steuer auf Ökostrom.... X(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Vielleicht können unsere Freunde aus Österreich etwas zu diesem Thema beitragen? Denn dort gibt es ja bereits eine Kfz-Steuer für BEV. Lt. ÖAMTC kostet der Elroq 485€ im Jahr.

Interessant auch die Angaben zur Kfz-Versicherung.

Soviel zum Thema - bei uns in Deutschland ist alles so teuer und wir werden nur .....t

Elroq 85, Stahl-Grau, AHK, Design Selection Lodge, Paket Plus, Universal Charger, Winter-Paket, 2 Jahre Garantieverl. Wartung u. Verschleiß, Reifen Clever Winter.

Bestellt am 12.03. - unverbindlich Liefertermin 01.09.