Elektroauto-Steuer

• Auf Dauer kann man die EVs nicht aus der Finanzierung der Kosten für die Straßen befreien (Kfz- und Mineralölsteuer). Besonders, wenn es immer mehr werden und gleichzeitig weniger Verbrenner neu kommen.

Ob es über gefahrene km gehen sollte, ist die Frage. Es muss ja für ALLE Autos nachvollziehbar sein.

Gerechter wäre es.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Eben. Es ist immer ein "geben-und-nehmen".

Abgasnormen (EURO III, IV, V...) haben sich immer schon darüber etabliert: Steuergeschenk, Steuer-normal, Steuer-erhöht,...

Und schon war das eigenen Auto mal "sauber", mal "dreckig". Der 3-Wege-Kat tat so oder so seine >90%. Egal.

PS: Andere machen es wohl schon vor - letztlich fährt man mitunter >2t-SUV-Batterie-Monster durch die Gegend. Hat mehr Reifenabrieb und drückt das Drehmoment ab Null auf den Asphalt.

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich habe heute Post vom Hauptzollamt bekommen.

Da teilt man mir mit das ich bis zum 31.12.2035 0,00€ an KFZ Steuer zahlen muss, OK.

Gleichzeitig weist man mich darauf hin das ich dann 01.01.2036 gefälligst pünktlich zahlen soll

Respekt !! da denke ich in 10 Jahren dann mit Sicherheit dran

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Maut wird idR für Autobahnen verlangt. Der Britische/Isländische Ansatz ist, für jeden KM, den das Auto grds. gefahren ist. Das kann man dann Steuer nennen, weil man es ja eh nur von den in D zugelassenen BEV haben mag. Als Ersatz für KFZ Steuer und Mineralölsteuer und weil der logistische Aufwand nicht getrieben werden kann, an der Steckdose zwischen Auto und Nicht-Auto zu unterscheiden.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026 MJ 26 SW 5.6

• Fair und einfacher wäre es eine pauschale Maut einzuführen. Damit würden endlich auch unsere durchfahrenden Nachbarn mit einbezogen. Es sollte imho alles vermieden werden das übermäßig viel Bürokratie verursacht.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Zitat

Der Britische/Isländische Ansatz ist, für jeden KM, den das Auto grds. gefahren ist.

Aber auch das kann man zweckbinden und da bin ich auch stark dafür. Bei mir in der Gegend ist min. jede 2. Brücke kaputt. Teils gesperrt, teils Schrankenanlage, teils einspurig etc. Und ich rede hier nicht nur von Autobahnen. Ich wenn ich dann für jeden KM Straßennutzung zahle, möchte ich auch, dass das Geld für Neubau und Instandsetzung genutzt wird.

Elroq 85 Selection, Graphite-Grau Metallic, Lodge, Maxx + Sport Paket
    Bestellt am 03.06.26
    Unvbl. LT: 12/26

• Das da was kommen muss ist ja klar und eigentlich auch fair.

Am GB Modell finde Ichs etwas unfair das Plug-Ins bevorzugt werden.

Brauche ich ein zum grössten teil nur für Kurzstrecke und somit innerhalb der Elektrischen Reichweite komme ich mit einem Plug-In deutlich günstiger!?

Zudem fehlt mir der Anreiz effiziente Autos zu kaufen.

Bei uns in der Schweiz laufen da auch seit einiger Zeit Diskussionen.

Entweder auch über die Kilometer oder über den geladenen Strom.

-Über den Strom hat den Vorteil das effiziente Autos auch günstiger werden. Allerdings ist der Aufwand der Abrechnung nicht ganz ohne.

-Über die Kilometer ergibt sich zumindest bei uns das Problem das die Steuer nur auf in der Schweiz zurückgelegte Kilometer abgerechnet werden darf.
    Müsste man somit über GPS oder ähnliches erfassen, was dann zu folge hat das jede Fahrt auch vom Bund getrackt werden muss.

Elroq RS, MJ 2025, MAXX, AHK, Transport und Winter-Paket 20"