• Ich hab meinen Elroq RS jetzt eine Woche und folgende Probleme treten auf:

- Mobiler Hotspot ist ständig deaktiviert, sodass ich den manuell wieder anmachen muss, da sonst kein Carplay funktioniert.

- Das Infotainment ist einmal während der Fahrt komplett ausgefallen.

- Auto hat sich weder Keyless über den Türkontakt noch per Schlüssel abschließen lassen. Erst als ich nochmal die Zündung an und aus gemacht habe ging es.

Elroq RS mit Maxx- und Winterpaket

Bestellt KW5 2026

Ausgeliefert KW29 2026

• Warum brauchst Du denn den mobilen Hotspot für Carplay? Ich kenne zwar nur Android Auto, aber da läuft es über das Datenvolumen vom Handy. Mit dem Hotspot nutzt Du das Datenvolumen vom Auto (10GB) und das dürfte spätestens bei Spotyfy schnell weg sein.

Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich noch nicht gehabt, zum Glück ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• CarPlay läuft nur eingeschränkt über bluetooth. Die Verbindung wird über Bluetooth initiiert, dann baut das Fahrzeug einen Hotspot auf und die Verbindung wird automatisch umgeleitet. Heißt im umkehrschluß, dass das Handy nicht mehr im lokalen WLAN sein kann, Internet Traffic geht dann nur noch über Mobilfunk. Thetering stellt den Anschluss dem anderen zur Verfügung.

• Ich hab meinen Elroq RS jetzt eine Woche und folgende Probleme treten auf:

- Mobiler Hotspot ist ständig deaktiviert, sodass ich den manuell wieder anmachen muss, da sonst kein Carplay funktioniert.

- Das Infotainment ist einmal während der Fahrt komplett ausgefallen.

- Auto hat sich weder Keyless über den Türkontakt noch per Schlüssel abschließen lassen. Erst als ich nochmal die Zündung an und aus gemacht habe ging es.

Bei meinem Enyaq auch so und oft wenn es mal aktiviert ist gibt es keine Verbindung zum CarPlay. Wenn man es versucht manuell zu verbinden geht es dann auch meistens nicht.

• Das mit dem lokalen WLAN verstehe ich nicht.

Ich kann mit meinem Handy einen Hotspot aufbauen, der dann anderen Geräten ein WLAN zur Verfügung stellt und dafür die mobilen Daten vom Handy nutzt.

Der Elroq kann als Auto einen mobilen Hotspot zur Verfügung stellen, ich den ich dann mein Handy einloggen kann (Was aber ja keinen Sinn macht, zumindest wenn ich auf dem Handy mehr als 10GB Datenvolumen habe)

Wenn ich das was Du beschreibst richtig verstehe, dann muss Carplay auf den Hotspot vom Auto springen damit es funktioniert. Wie geht das bei Autos die gar keinen mobilen Hotspot zur Verfügung stellen können?

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Bei Autos die keinen Hotspot zur Verfügung stellen geht es dann nur per Kabel.

Es ist meist wie folgt:

Auto startet, Carplay startet nicht, ich wähle es manuell an, dann kommt der Verbindungsmanager.

Da wähle ich dann mein iPhone aus und es kommt Verbindungsfehler.

Dann gehe ich in Einstellungen - Verbindungen und sehe das der Schalter bei Mobilen Hotspot aus ist. Aktiviere ich diesen, dauert es kurz und dann geht Carplay.

Es liegt auch nicht an meinem iPhone, weil bei meiner Frau ist es auch.

Elroq RS mit Maxx- und Winterpaket

Bestellt KW5 2026

Ausgeliefert KW29 2026

• Ich verstehe es auch noch nicht, komme allerdings auch aus der Android Ecke, aber es sollte generell bei beiden Technologien gleich funktionieren.

Die Verbindung wird über Bluetooth initiiert und dann wird eine WLAN-Direktverbindung zwischen Auto und Handy hergestellt, um den Bildschirm zu spiegeln etc.

Das hat technisch nichts mit einem Hotspot (Teilen der Datenverbindung mit anderen Geräten) am Auto oder am Handy zu tun. Ich habe in meinem Mazda einen AAwireless-Adapter, der kann auch Carplay (mein Mazda kann sonst nur kabelgebundenes AA/Carplay). Das funktioniert ohne Probleme mit dem iPhone meiner Tochter und weder der Mazda noch der Adapater haben irgendeine Hotspot- oder Datensharing-Funktionalität.

• soweit richtig, wireless AA/CP braucht halt zwingend eine WLAN-Verbindung. Wie die aufgebaut wird ist da erstmal zweitrangig. Wenn aber das Infotainment das interne WLAN einfach im Hintergrund deaktiviert, dann funzt das halt nicht. Da wäre halt die Ursache für das Abschalten des WLAN zu suchen. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK

Wishlist: A - Elroq85; Selection; Timiano-Grün; Lodge; Advanced; Winter; AHK

B - Elroq85; Sportline; Timiano-Grün/Black-Magic Perleffekt; Advanced; Winter; AHK

• mir dann im Tacho auf der rechten Seite nur eine Meldung wegen dem Navi anzeigt und nicht wie üblich die Verbrauchsdaten

Hallo in die Runde, hallo HenrikP,

hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, ist aber seit 3.x schon so und stellt sich auch immer wieder um, auch wenn man es mit den Pfeiltasten auf die Verbrauchsanzeige manuell umgestellt hat.

Da ich auch ein HUD habe, stört es mich mittlerweile nicht mehr, und wenn doch, dann kommt der rechte Daumen zum Einsatz.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer