Für die es vielleicht noch nicht wissen, man kann, zumindest ab 6.0.0 android, durch langes drücken der Power Taste des Infotainment, einen warmstart erzwingen, ähnlich wie bei einem pc. Das System bootet dann komplett neu
SW 6.0.0 Bugs
-
-
Das kann schon mein MIB 2 von 2019

-
Moin
Der Systemneustart ist kein Alleinstellungsmermal der SW 6.0.
Das können unsere 5.XXX auch schon.
-
Hallo zusammen,
habe Freitag meinen Elroq 85 Sportline MJ2027 abholen dürfen. Schönes Auto, Infotainment ist super schnell, jedoch habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung erhalte. Dadurch lässt sich die App-Nutzung nicht einrichten und der Notrufknopf blinkt rot. Busruhe und Neustart des Infotainment Systems haben nichts gebracht. Gibt es ähnliche Erfahrungswerte? Oder andere Fix-Empfehlungen?
Bin nächste Woche nochmal beim Händler um die Zulassungsaufkleber abzuholen, notfalls werde ich das hier beanstanden. Hätte aber idealerweise gerne vorab eine Lösung 😅
Beste Grüße
Marc
-
Händler, da stimmt was anderes nicht. Das rote Blinksymbol ist mir so nicht bekannt. WIr hatten hier auch schon Teilnehmer, bei denen das Kommunikations-Steuergerät kaputt war. Würde ich hier auch vermuten. Der Workaround hier, behabt nur das Problem, dass die Verbindung sich "verklemmt" hat. Der Workaround kann aber logischerweise keine Hardware reparieren.
-
Habe meinen Elroq nun gut eine Woche am Start und habe leider auch schon den ein oder anderen Bug am Start:
- Handy (CarPlay) verbindet sich oft nicht, obwohl bevorzugt, und zeigt beim Versuch es manuell zu aktivieren die Meldung, das beim Verbindungsversuch ein Fehler auftrat. Bisher half da nur Auto komplett aus, neu starten und hoffen, dass es dann geht.
- Seit Beginn habe ich die Systemmeldung, dass der ConnectStore abgeglichen wird. Diesen Eintrag kann man manuell nicht entfernen, sodass er wohl auf ewig angezeigt wird.
- In der Birdsview Ansicht habe ich ein dunkles opakes Rechteck ums Auto - weiß nicht, ob das so sein soll.
- Kessy funktioniert bei mir so gut wie nie. Ich muss immer den Schlüssel benutzen, um das Auto auf- bzw. abzuschließen. Das mit dem Annähern und Entfernen vom Auto mit automatischem Ent- und Verriegeln geht auch nur sporadisch. Die Kofferraum-Entriegelung via Fuß´geste geht gar nicht, obwohl die entsprechenden Einstellungen aktiviert sind (Easy Open). Interessant dabei: wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Hose dem Auto nähere, scheinen einige System hochzufahren (man hört irgendwas unter der Motorhaube angehen). Allerdings öffnet sich die Tür nicht und auch beim Anfassen des Sensors mit der Hand funktioniert nicht.
- Die Sortierreihenfolge der Apps in der Übersicht wird sporadisch zurückgesetzt, also lass ich es erstmal.
Ansonsten bin ich soweit echt zufrieden mit dem Auto

-
Könnte man das Thema hier ins richtige Unterforum verschieben?
Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Elroq Forum
-
Habe meinen Roten nun ca. 3 Wochen. So langsam geraten die Unfähigkeiten der VW/Skoda SW-Entwickler auch bei mir ins Blickfeld!
Bezüglich der Fahrtaufzeichnungen in der MySkoda-App:
Die Skoda-App zeigt im Reiseverlauf die durchgeführten Fahrten oft (ca. 10%) nicht richtig an: Bei einigen Fahrten fehlen die Zwischenziele (z.B. wird nur Abfahrts- und Rückkehrpunkt erkannt, aber nicht das eigentliche Fahrtziel vor der Rückkehr zum Ausgangsort). Dadurch entstehen Fahrten von wenigen Metern Abstand, aber einigen zig km gefahrener Strecke dafür.
Oder eine Fahrt wird nicht abgeschlossen und diese wird dann mit der nachfolgenden Fahrt (z.B. am nächsten Tag) verbunden.
Dadurch ist insgesamt die gesamte Fahrtenauswertung Schrott (ebenso der Durchschnitt für Verbrauch/Geschwindigkeit, etc.).
Neuerdings zeichnet er das Einschalten des Fahrzeuges im Stand als Fahrt auf - mit 0km aber mit xxmin Dauer.
Fazit: Die Integrität der Fahrtaufzeichnungen ist dadurch im Generellen zerstört und für nichts zu gebrauchen.
An welcher Stelle die Fehler erzeugt werden, ob im Fahrzeug, im Skoda Server, oder erst in der App kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Ein Auslesen aus dem Fahrzeug direkt ist wohl nicht möglich ( hab ich zumindest bisher nicht gefunden).
Für Nutzer, die ihre Fahrthistorie oder Verbrauchsdaten auswerten oder sogar als Fahrtenbuch nutzen möchten, ist das ein echter Funktionsmangel und nicht bloß ein kosmetischer Fehler.
Weiteres Manko: Eine Routendarstellung der aufgezeichnetenFahrten findet in der App generell nicht statt, stattdessen werden nur wahllos beliebige, oft Sinn befreite einzelne Zielpunkte automatisiert aufgezeichnet und über Verbindungsgeraden miteinander verbunden. Ein Editieren der Fahrten im Nachgang, um Fehler zu beseitigen, ist leider ebenfalls nicht möglich.
-
Dumme Frage: Die App hat aber schon die Berechtigung, den Standort des Smartphones abfragen zu dürfen?