SW 6.0.0 Bugs

• Hallo zusammen, erster Beitrag hier!

Wir haben unseren RS MJ2027 am 06.07. in Empfang genommen.

Das Drama der Software-Bugs mit 6.0.0 ging schon beim enrollen im Autohaus los - nicht möglich - OS Lampe blinkte rot trotz zuvor bei der Übergabeinspektion durchgeführten zusätzlichen Softwareupgrade. 17.30Uhr, Werkstatt im Feierabend.

Habe das Auto dann trotzdem mitbekommen & spätabends mittels Ziehen der berühmten Sicherung 19 & Busruhe zumindest den QR-Code generiert bekommen zum enrollen in der App.

Am nächsten Morgen war die SOS-Lampe grün. :)

In der Folge bis heute leider täglich mehrmals Fehlermeldung bezgl. nicht korrekt eingestelltem Innenspiegel und daraus folgend Fehler Lane Assist & Verkehrszeichenerkennung.

der Fehler verschwindet nach ein paar Minuten von selbst, trotzdem nervig.

Desweiteren täglich CarPlay-Abbrüche, die sich meistens ebenfalls von selbst "heilen". Während Telefonaten trotzdem suboptimal.

Fahrzeugkontext bei uns:

Ich bin seit 03.2021 elektrisch unterwegs, ID.3 mit SW 2.0 ausgeliefert bekommen, seit 11.2024 ersetzt durch ID.7 Limousine (monatelang mit 4.x, seit Sommer 2025 5.6.3), meine Frau fuhr 2 Jahre lang ID.4 GTX mit zuletzt 5.6.3, dieser wurde durch den Elroq RS ersetzt.

Viele Grüße Jooohansen

seit 06.07.2026 Elroq RS MJ2027 Software 6.0.0 Velvet-Rot Metallic, Dachkontrastlackierung Black-Magic Perleffekt, LM 20“ Draconis Schwarz, Ausstattungspaket Transport, Gepäcknetztrennwand

+

VW ID.7 Pro Limousine MJ2024, seit 11.2024, ID.Software 4.0>5.4.3>5.6.3

seit 03.2021 rein elektrisch unterwegs: ID.3>ID.4>ID.7+Elroq

• Das mit der Komfortstellung, kann ich nix zu sagen, ich wüsste auch nicht warum ich sie abschalten sollte (kann es aber ja Gründe für geben)

Das mit den Radiosendern hängt am Benutzer und wenn der Hauptnutzer funktioniert ist das weg (war zumindest bei mir so) Ich denke mal das mit der Komfort Einstellung bei den Sitzen auch.

Du hast das Auto jetzt einen Tag, gebe dem Auto die Chance Dich kennen zu lernen und Dir das Auto kennen zu lernen.

Es gibt auch ein paar Dinge die erst nach ein paar Tagen funktionieren (sie kostenfreies Ambientebeleuchtung Plus)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Frage: Wie soll denn der Innenspiegel korrekt eingestellt sein? Den stellt sich doch jeder für sich individuell ein. Und was soll denn das im Zusammenhang mit der VZE zu tun haben.

Elroq 85, Stahl-Grau, AHK, Design Selection Lodge, Paket Plus, Universal Charger, Winter-Paket, 2 Jahre Garantieverl. Wartung u. Verschleiß, Reifen Clever Winter.

Bestellt am 12.03. - unverbindlich Liefertermin 01.09. NEU: Mitte Oktober ;(

• Frage: Wie soll denn der Innenspiegel korrekt eingestellt sein? Den stellt sich doch jeder für sich individuell ein. Und was soll denn das im Zusammenhang mit der VZE zu tun haben.

Genau das ist der Punkt. Entweder ist es nen Hardware-Defekt ab Auslieferung, durch meine Eigenerfahrung seit 2021 bei VW Software 2.X/3.X/4.X/5.X & den zusammen ausfallenden Assistenzsystemen vermute ich aber einen Software Bug bei 6.0.0.

Wir sind SW-Bugs gewohnt und kennen alle „Tricks“ wie Reset des Infotainments oder Ziehen der Sicherung 19….🙄😅

seit 06.07.2026 Elroq RS MJ2027 Software 6.0.0 Velvet-Rot Metallic, Dachkontrastlackierung Black-Magic Perleffekt, LM 20“ Draconis Schwarz, Ausstattungspaket Transport, Gepäcknetztrennwand

+

• Nö, das sehe ich anders. Ich finde es spannend, wenn User einen e-mobilen Hintergrund haben und die Erfahrung in ihrer Signatur zum Ausdruck bringen.

Klar, im Forum geht's um den Elroq, aber der Blick über den Tellerrand und der Vergleich ist doch auch sehr interessant und auch fürs Forum relevant .

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Vielleicht hängt das mit der neuen Fahrer Überwachung zusammen bei 6.0.0?🤔

das ist auch meine Vermutung. Da die Kamera für den Lane Assistent + VZE oben mit am Innenspiegel verbaut ist, gibts es mutmaßlich sporadisch ein Kommunikationsproblem mit dem ICAS. Ist via App gemeldet, mal sehen wie es weiter geht.

Signatur ist geändert.;-)

+

• Händler, da stimmt was anderes nicht. Das rote Blinksymbol ist mir so nicht bekannt. WIr hatten hier auch schon Teilnehmer, bei denen das Kommunikations-Steuergerät kaputt war. Würde ich hier auch vermuten. Der Workaround hier, behabt nur das Problem, dass die Verbindung sich "verklemmt" hat. Der Workaround kann aber logischerweise keine Hardware reparieren.

Danke für den Hinweis. Habe morgen einen Händlertermin. Bin wohl nicht der erste in dem Autohaus mit besagtem Problem. Sie sagten, es könnte aber binnen 15min gefixed werden. Bin gespannt und werde berichten…

• Danke für den Hinweis. Habe morgen einen Händlertermin. Bin wohl nicht der erste in dem Autohaus mit besagtem Problem. Sie sagten, es könnte aber binnen 15min gefixed werden. Bin gespannt und werde berichten…

siehe mein Beitrag #41

Krusi

wenn du Lust hast dich selbst zu kümmern:

Sicherung 19 lokalisieren (sitzt hinter dem Ablagefach neben dem Lenkrad), ziehen, Auto abschließen, Schlüssel 20m entfernen, 20min abwarten bis Busruhe eingetreten ist, dann Sicherung wieder rein, am nächsten Morgen war die blinkende SOS-Lampe Geschichte. Die Werkstatt setzt das SOS mit dem Tester zurück.

Da ziehen der Sicherung 19 ist die bewährte Abhilfe seit es E-Modelle aus dem VW-Konzern gibt. Schlimm, dass das auch unter 6.0 immer noch Thema ist.

+