SW 6.0.0 Bugs

• Stimmt wohl - meine Begeisterung hält sich aktuell auch in Grenzen. 🙄

Meinetwegen hätten sie den MJ Wechsel gerne, wie immer, erst nach den Werksferien durchführen können. Ging ja leider aus den bekannten Gründen nicht. Spielen wir halt die Beta Tester. Kennt man ja aus vielen Bereichen. Das Produkt reift beim Kunden. 🤮

• Ich weiß nicht ob das hier das passende Thema ist, versuch es aber mal trotzdem hier. Ich habe leider in unregelmäßigen Abständen Verbindungsprobleme mit Wireless Android Auto. Das macht sich insofern bemerkbar das Google Maps deutlich ruckelt, also nicht flüssig über den Bildschirm läuft wenn das Fahrzeug sich bewegt, die Musik Aussetzer hat und regelmäßig stehen bleibt als Hätte ich den Pause/Play Button benutzt. Das nervt schon ziemlich.

Kennt das jemand von euch?

Kannst sagen ob es ein Problem mit der Verbindung Handy --> Auto ist oder es ein Problem Handy --> Internet ist?

Für mich hört sich das eher nach einem Empfangsproblem beim Handy an.

Weis jemand ob das Handy über den induktiven Ladepuck / über USB mit der Autoantenne verbunden wird?

Was passiert wenn Du Dein Handy einfach so in die Mittelkonsole legst? Hast Du die Abbrüche dann auch, vielleicht sogar noch mehr?

Ich finde das ein sehr spannendes Thema

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Traurig finde ich, dass es teilweise dieselben Bugs sind, die ich die letzten 3,5 Jahre schon beim Audi Q4 hatte, obwohl das eine komplett andere Software war. Denke fast, dass alle Systeme des VW-Konzerns intern über ein und denselben Backend-Server laufen. Das mit dem Profil-Abgleich geht schon seit Jahren nicht gescheit und es gehen immer wieder Favoriten verloren, seien es Radio-Sender, Sortierreihenfolgen, usw. Es scheint, als würde beim Starten des Autos ein Abgleich aus dem Internet erfolgen, der dann aber wg. schlechtem oder gar keinem Empfang schief läuft (was ja durchaus mal passieren kann). Sobald das Auto dann Netz hat, erfolgt der Abgleich in die andere Richtung (also zum Server). Das würde erklären, warum Einstellungen teilweise stimmen (da, was er vorher zumindest zum Teil empfangen und verarbeiten konnte), und dann die unvollständigen Einstellungen auf dem Server landen und dann natürlich beim nächsten Abgleich das lokale System wieder "initialisieren"...

Elroq 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) MJ27

Advanced // Sport // Winter

Bestelldatum: 17.12.2025 - | Produktionsbeginn: 14.05.2026 | Produktionsende: 25.05.2026 | Ankunft beim Händler: 17.06.2026 | Abholung: 21.07.2026

• BJ67 das Handy lag in der Mittelkonsole, wurde nicht geladen und den PUK kann ich nicht nutzen da mein Handy dies nicht unterstützt.

Es war der Hinstrecke kein Problem aber auf der Rückstrecke, Telekomnetz auf der Autobahn. Es war aber nicht für einen Teil der Strecke sondern vom Anfang bis Ende mit zwei Mal das wie gesagt der Song gestoppt wurde.

Dasselbe Phänomen hatte ich vor einer Woche auch. Da zwischen lief es relativ gut.

Wobei mir da auch wieder was einfällt, wenn ich von Zuhause starte hat Android Auto auch das Problem sich nicht verbinden zu können, erst wenn ich weiter weg bin von Zuhause. Wobei das am heimischen WLAN liegen könnte.

• Hört sich für mich nach einem Problem Handy --> Internet an

Wenn ich es technisch richtig verstanden haben dann nutzt das Handy bei einer induktiven Phonebox die Dachantenne vom Auto, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es beim Elroq auch so ist.

Wo ich nix zu gefunden habe ist ob das Handy bei einer Verbindung über ein USB Kabel auch die Dachantenne nutzt. Weis da jemand was drüber?

Rein intuitiv gehe ich davon mal aus, also versuche doch mal ob es besser wird wenn Du das Handy über USB mit dem Auto verbindest.

Bei meinem ersten Handy im letzten Jahrtausend ;) (einen Nokia 2110) gab es eine Ladeschale die mit einer externen Antenne verbunden war, die man separat ans Auto bauen musste.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich probiere es mal aus!