M27: Handy (Google Pixel 10 Pro) mit Qi2 lädt nicht in der Ladeschale

• im T-Roc meiner Tochter funktioniert das mit einem IPhone einwandfrei.

WhiteCruiser Also in meinem Cupra hat das Pixel (mit Hülle) so gerade geladen und bei iPhones (ohne Hülle) kam immer eine Fehlermeldung.

Für mich kann es eigentlich nur besser werden mit Qi2.

Elroq RS mit AHK - bestellt 10/2025

In Produktion seit KW22, Auslieferung laut App 01.05. - 30.06.2026

Wunschauslieferung - Ende 06/2026 (verzögert durch AHK)

• Ich finde es gut - ist aktuelle Technik und sicherlich werden es immer mehr Smartphones können. Aber das Thema wurde ja schon ausgedehnt erörtert

Mein letzter Kommentar zu dem Thema.

Selbst die aktuellsten Handys z.B von Samsung (vor 3 Tagen vorgestellt) haben zwar den Ladestandart, aber nicht den Magnetring und benötigen eine extra Hülle.

Der Ladestandart ist doch völlig OK, nur das man andere Handy (außer Apple) nicht ohne Spezial Hülle nutzen kann weil sie schlicht und ergreifend nicht auf die Ladeschale halten ist völlig daneben.

Selbst wenn ich mein Handy gar nicht induktiv laden will und es einfach nur da reinlegen will, dann geht das nicht wegen dem Ladepuck speziell für die Apple Handys.

Ich möchte die Apple User hier lesen wenn Skoda hier was eingebaut hätte was nur für Huawei Handy (als Beispiel) passt.

Ironischer Weise funktioniert Apple Carplay (wie bei vielen Autos) nicht gescheit

So und jetzt bin ich aus dem Thema raus

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• wegen dem Ladepuck speziell für die Apple Handys.

Ist es ja nicht. Es ist ein Qi2 Ladepuk. Sonst würde es ja MagSafe heißen wenn es ein Apple Produkt wäre. Apple kann recht wenig dafür, das viele andere Hersteller diesen Standard vom Wireless Power Consortium nicht unterstützen. Die alten Geräte unterstützen eben nur den Qi Standard. Da kann das Handy verrutschen. Apple kann eben beides. 😉

Hier eine Liste welche Geräte Qi2.2, Qi2 und Qi unterstützen. Einige eben nur mit Hülle.

https://zens.tech/de/pages/smartphones-mit-kabelloser-ladetechnologie

VG

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Elroqfan ()