Pfeifen Träger für Dachboxen immer?

• Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung von Trägern für eine Dachbox. Die Dachbox selbst besitzen wir bereits, und wenn wir sie am Passat montieren und die Träger korrekt in Fahrtrichtung, pfeifen diese bei Geschwindigkeiten ab etwa 80-90 km/h wahnsinnig. Das machen sie gar nicht, wenn wir sie verkehrt herum montieren - allerdings wird es ja Gründe geben, warum der Hersteller die Richtung vorschreibt, richtig? ;)

Auch bei anderen Fahrzeugen mit solchen montierten Trägern hört man oft dieses Pfeifen. Es scheint also recht weit verbreitet zu sein.

An die mit solchen Trägern daher meine Frage: Kennt ihr dieses Problem? Wisst ihr, was man dagegen tun kann (außer andere Träger zu kaufen und zu hoffen, dass die das nicht tun)?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• die Träger korrekt in Fahrtrichtung,

Ich montiere diese Träger immer quer zur Fahrtrichtung!

Früher hat mich das auch immer genervt.

Mit Thule Wingbar Evo pfeift nix. Würde mir nie mehr was anderes dran machen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Ich montiere diese Träger immer quer zur Fahrtrichtung!

^^

Du weißt schon, wie das gemeint war. ^^

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Manni Danke für den Tipp. Ich habe gerade vorhin die Anleitung für den Thule Wingbar Evo angeschaut und dort gesehen, dass die Gummilippe (mit und ohne montierter Box) eingeschoben werden muss (zurechtgeschnitten). Das hat meine Liebste bisher nie gemacht, die Gummilippe blieb immer draußen. Das dürfte dann wohl der Grund sein, danke!