Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Jeder sollte so rücksichtvoll wie möglich fahren.
    Ich kenne die Strecke Lindau-München sehr gut. Je nach Verkehrsbedingungen und Tageszeit, kann man da auch durchaus relevante Zeit gewinnen, wenn man ein "bisschen" schneller als 130 km/h fährt. In dem Video geht es ja um den Dienstwagen bzw. beruflichen Fahrer. Dann will man beispielsweise 21:00 nach einem Kundentermin nur noch schnell nach Hause und ganz sicher nicht Ladepausen einplanen. Spätestens wenn die Strecke dann beispielsweise mal Nürnberg - Wolfsburg heißt, wird es mit einem Elroq im beruflichen Betrieb mühsam. Geht natürlich auch.

Ich bin mal gespannt, ob der CLA mit den 2 Gängen hier den Durchbruch im realen Betrieb für diese Kundengruppe bringt.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Nach dem Video zum bidirektionalen Laden frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde, daheim eine komplette DC-Infrastruktur zu haben

Das scheint auf den ersten Blick logisch, ist es aber nciht, wenn man sich bewusst mach, dass all diese DC Geräte notgedrungen mit völlig unterschiedlichen Spannungen arbeiten. Und der Aufwand (und Verlust) diese anzugleichen ist auch nicht signifikant kleiner als sie gleich in AC umzuwandeln. Du kannst halt die 2x550V unf einmal 300V die die drei Strings meiner PV liefern nicht ohne Spannungswandlung mit allem drum und dran zum Laden des Elroq nutzen, und mit 400V aus dem Elroq kannst nicht sinnvoll einen Computer betreiben.

• Dann will man beispielsweise 21:00 nach einem Kundentermin nur noch schnell nach Hause und ganz sicher nicht Ladepausen einplanen. Spätestens wenn die Strecke dann beispielsweise mal Nürnberg - Wolfsburg heißt, wird es mit einem Elroq im beruflichen Betrieb mühsam. Geht natürlich auch.

Ja, geht. Und ich hätte dafür glatt eine Abmahnung kassiert wegen massivem Verstoß gegen die gesetzlichen Arbeitszeiten

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Ja, geht. Und ich hätte dafür glatt eine Abmahnung kassiert wegen massivem Verstoß gegen die gesetzlichen Arbeitszeiten

Bei mir waren Reisezeiten keine Arbeitszeiten. Hauptsache, keine Arbeitszeit über 10 Stunden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Bei mir waren Reisezeiten keine Arbeitszeiten. Hauptsache, keine Arbeitszeit über 10 Stunden.

Ob das vor Gericht durchgegangen wäre wage ich zu bezweifeln. Wer dienstlich selbst fährt sammelt Arbeitsstunden. Wer nebendran (oder im Zug) sitzt nicht. Aber ich bin Techniker, kein Anwalt ;)

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Ob das vor Gericht durchgegangen wäre wage ich zu bezweifeln. Wer dienstlich selbst fährt sammelt Arbeitsstunden. Wer nebendran (oder im Zug) sitzt nicht. Aber ich bin Techniker, kein Anwalt ;)

Bei mir waren früher Arbeitstage normal, die morgens um 5:00 Uhr begonnen haben und abends um 22:00 Uhr endeten. Am nächsten Morgen war der Arbeitsbeginn ganz normal um 7:00 Uhr. Da es vor zehn Jahren keine Arbeitszeiterfassung gab, wurde nichts dokumentiert. Ich möchte nicht wissen,, was bei einem Autounfall passiert und die Arbeitszeit aufgefallen wäre.

Ich habe damals nicht in einem kleinen Betrieb, sondern in einem großen Konzern gearbeitet.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Und nun wieder zum Thema der Videos von Matthias... Danke.

• Die Vidios von Speicher schaue ich mir sehr gerne zwei oder dreimal an. Sachbezogen ohne Schnickschnack und total neutral.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.