Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Matthias ist zurück aus Schweden und hat Euch dieses winterliche Video unter den Weihnachtsbaum gelegt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nur wenn ich mir die Kommentare unter seinem Video durchlese, sind die 100% von DieselDieter. Das sind fast nur Hetzparolen.

Das ist doch nicht richtig. Da schreiben zur Hälfte selbst eAutofahrer.

Ist es denn nicht so, dass das Video fast nur aus Ladestops besteht? Wieviele waren es?

So viele tolle Seiten, wie E Autos haben, auf der Langstrecke sind sie dem Verbrenner meilenweit hinterher. Das ist schlicht Physik. Energieinhalt Batterie vs. Tank.

Wer hin und wieder weit fährt oder fahren muss, kann das einplanen - alles gut- aber jeder hier würde auch nen 160kwh Akku nehmen, wenn er bezahlbar wäre und es ihn überhaupt geben würde.

Insofern ist hier das Getrete auf Dieseldieter genauso unangemessen wie andererseits die Verfluchung der E Mobilität andererseits.

• Das überraschende in dem Video kam für mich gleich am Anfang: Ist es denn so wenn ich eine Abfahrtszeit eingebe dass dann die Batterie vorab konditioniert wird, bestenfalls mit Strom von der Wallbox? Was muss ich da wo einstellen?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die ist nicht konditioniert und wird während des AC Ladens ein bisschen gewärmt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Wie soll ich dann Matthias' Aussage verstehen "ohne Abfahrtszeit wird die Batterie auch nicht aufgeheizt", ab ca. 1:10?

Hallo,

Zum Thema "Aufheizen der Batterie" hatte ich mir diese Abbildung gespeichert (Quelle weiß ich leider nicht mehr):

Screenshot_20251111_113044_Facebook.jpg

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

Einmal editiert, zuletzt von Herzog ()

• Moin

Was wollte Matthias uns mit seinem Video zeigen ??

Ich glaube nicht, das es ihm um einen ausufernden Reisebericht ging.

Schliesslich hat er derartige Videos bereits online gestellt.

Aufgezeigt wurde meiner Meinung nach,

das es auf Grund der Wetterwidrigkeiten einen erhöhten Verbrauch gab,

der zu entsprechenden Ladestops führte.

Diese stellten allerdings für ihn kein Problem dar.

Für mich nachvollziehbar, unser Hund fährt auch bei uns mit und braucht wie Herrchen seine Pausen.

Auch wurde aufgezeigt, das es ein Problem mit dem Vorheizen gab,

der Strom dafür trotz Anschluss an eine Wallbox aus der Fahrbatterie gezogen wurde.

Des Weiteren ein Fehlschlagen einer Aufladung vor Fahrtantritt.

Probleme, die jederzeit auch bei anderen Fahrern auftreten können.

Abschliessend finde ich seinen Bericht informativ und komprimiert auf den Punkt gebracht.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Hallo,

Zum Thema "Aufheizen der Batterie" hatte ich mir diese Abbildung gespeichert (Quelle weiß ich leider nicht mehr):

...

Interessant. Demnach wenn das Auto an der WB hängt erhält es eine Batterietemp. von mindestens 7°C falls eine Abfahrtszeit programmiert wurde oder geladen wird. Ich gehe davon aus dass sich die 5.xer Software ähnlich verhält wie die 4er. Muss ich mal beobachten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()