Der Elroq in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• ich verstehe dich schon, du willst selber entscheiden, was ja richtig ist.

War es nicht so, wenn AutoHold deaktiviert ist dann aktiviert er nicht die Feststellbremse?

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Man kann natürlich auch einen Keil unterlegen

... damit beantwortest Du aber nicht die an dich gerichtete Frage

wenn AutoHold deaktiviert ist dann aktiviert er nicht die Feststellbremse?

das stimmt nur bedingt, die Bremse bleibt nur eingeschalteter Zündung offen; sobald die Zündung ausgeschaltet wird die FGeststellbremse aktiviert.

Wenn der Schlüssel nicht im Auto bleibt, piepst es ständig - das ist ohnehin keine Option.

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• Moin,

mal versucht, sie mit der "Handbremstaste" wieder zu lösen? ;)

Grüße

Torsten

PS: Mein Elroq fragt mich, wenn ich in "N" die Zündung ausschalte, ob er die Wegrollsicherung deaktivieren soll. 8)

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Hallo Torsten,

ja, richtig, nach der Wegrollsicherung fragt der Elroq schon, wenn die Zündung ausgeschaltet wird; wenn man dann aussteigt, macht die Bremse trotzdem zu.

Handbremstaste hat beim Elroq nur eine Richtung, wiederholt nach oben ändert nichts (bin fast sicher) Handbremstaste nach unten zum lösen, wie bei anderen E-Fahrzeugen, geht hier nicht.

Viele Grüße

Karl

• Hallo Torsten,

ja, richtig, nach der Wegrollsicherung fragt der Elroq schon, wenn die Zündung ausgeschaltet wird; wenn man dann aussteigt, macht die Bremse trotzdem zu.

Handbremstaste hat beim Elroq nur eine Richtung, wiederholt nach oben ändert nichts (bin fast sicher) Handbremstaste nach unten zum lösen, wie bei anderen E-Fahrzeugen, geht hier nicht.

Was machen denn eigentlich die Elroq Fahrer im Winter in den Bergen? Ich stand gerade eine Woche bei -15 Grad draußen und bei meinem aktuellen Auto habe ich noch die konventionelle Handbremse und diese einfach nicht angezogen und Gang drin gelassen. Wenn ich das hier lese, graut es mich schon vor dem nächsten Skiurlaub.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• ... Handbremse und diese einfach nicht angezogen und Gang drin gelassen.

So habe ich das auch mal gelernt.

Ob was einfriert hängt sicher davon ab, ob Feuchtigkeit eindringen kann - eher nicht - oder ob die Temperaturverhältnisse die Bildung von Kondeswasser ermöglichen - das halte ich durchaus für möglich.

Viele Grüße

Karl

• Also entweder man nimmt diese Zustände hin

oder

man kauft einen KIA 😉

Zurück zum Thema „der Elroq in der Waschstrasse“ – dafür braucht es keinen KIA, das geht wunderbar mit dem Škoda Elroq. ;)

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12