Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Wobei meine Aussage so definitiv, wie getätigt, nicht stimmen muss. Es könnte beim 85er eine sehr windschnittige Felge im Angebot sein, die beim 50/60er nicht verfügbar ist. Der höhere Maximalwert könnte durch eine schlechte Felge erklärt werden, die wiederum nur bei 50/60er verfügbar ist. Ich habe aber jetzt keine Lust den Konfigurator deswegen nochmal intensiv zu bemühen. Immerhin beträgt der Unterschied 3,4%, wo zumindest unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist, dass es nur durch das Felgendesign hervorgerufen wird.

Irgendwelche Unterschiede der Wärmetauscher der Kühlung und eine andere Außenform aufgrund der verbauten Motoren und der Batterie erscheinen mir wahrscheinlicher.

• ich kann da eventuell ein wenig Licht bezüglich dem CW-Wert reinbringen.

ich habe einen 85 sportline mein Kollege den 60 als sportline

meiner hockt ca. 1 cm tiefer

das kann man auch sehen und sogar erfühlen, bei meinem Kollegen passt 1 Finger mehr zw. Reifen und Kotflügel

• habe kein dcc, dann habe ich wohl einen verbrauchsvorteil 8o und sieht cooler aus

Meiner wirkt mit dem DCC recht hoch, liegt aber im Individualmodus und härtester Einstellung wie ein Brett auf der Straße, vergleichbar mit normalem PKW und Sportfahrwerk.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Auto nun genau 4 Wochen alt und 2500km gemacht.

bei um die -3 Grad komme ich mit 100% Ladung 330km weit.

Bei 80% und -4 Grad sind waren es 286km und 18% Restreichweite

mit 80% bin ich nicht ganz bei 300km

mein Verbrauch bei 130-140 sind etwa 25kWh/100km

mit 120-130 sind etwa 21,5kWh/100km

und bei 100 -120 komme ich unter 20 ----

bei derzeit maximal 4-6 Grad plus

Für die Stadt ein Top auto. für die Langstrecke vermisse ich meinen Diesel extrem.

MIt dem E Auto muss ich deutlich langsamer fahren und komme nichtmal halb so weit -- und die Ladestopps machen es nicht besser.