… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Den Elroq bewege ich mit Vorklimatisierung auf Kurzstrecke mit knapp 25 Kwh.

Macht bei 30 Ct/Kwh 7,5 Euro.

Ich fahre im Moment ebenfalls noch einen Karoq. Im Vorfeld der Elroq-Bestellung wurde auch von mir rauf und runter gerechnet.

Nur komme ich bei weiten nicht an 30 Ct/kWh ran. Das liegt aber größtenteils an meiner (nicht) vorhandenen Infrastruktur.

Keine PV-Anlage und bis sich die Installation einer Wallbox in einer TG amortisiert vergehen Jahre.

Also externes Laden. DC laden bei diversen Discountern mit App oder AdHoc zwischen 35 und 49 Ct/kWh. DC auf Langstrecke 39 ct mit Abo (welches sich bereits nach 2 x laden rechnet). Die Differenz zum Wallbox-Preis ist also gar nicht so groß.

Das einzige was etwas verloren geht ist die Bequemlichkeit beim Wallbox-Laden. :whistling:

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Keine PV-Anlage und bis sich die Installation einer Wallbox in einer TG amortisiert vergehen Jahre.

Niemand muss eine feste Wallbox für einen Haufen Geld kaufen/installieren lassen.

CEE Dose legen lassen und mit einer mobilen Wallbox, die man zudem auch noch mitnehmen kann, und 11 kW laden! Bekommt man unter 200 € + Installation CEE-Steckdose.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Auch das ist bei einer Tiefgarage im WEG nicht so einfach und bedarf auch der Zustimmung der restlichen Eigentümer.

Ja, das ist natürlich nicht so schön... Dann vielleicht ein kleiner Tarif -Tipp:
    Wenn du einen Freund/Freundin hast mit einem Renault, dann kannst du eventuell dessen Renault auf deinem Smartphone in der Renault App registrieren. dann bekommst du bei 4,99 € Grundgebühr den ionity Tarif für 0,39 € /kWh

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen