Eine Eigentümergemeinschaft kann das Lt. Gesetz nicht mehr verhindern!
… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.
-
-
man kann es auch kurz fassen. Für einen privaten Betrieb ohne Wallbox ist ein Eauto unwirtschaftlich.
Sorry, das ist Quatsch.
Wie bereits angeführt wäre ein vergleichbarer Verbrenner in der Anschaffung etwa gleich teuer geworden, für mich übrigens auch.
Ich kann nur extern laden, das kostet mich im Schnitt 50ct je kWh, bei angenommenen 20kWh/ 100km zahle ich also 10€ / 100km.
18.000km im Jahr kosten mich damit 1800 Euro.
Plus Je 6,- im Monat für meine zwei Hauptladekarten = 144€ im Jahr.
Minus THG, das sind 90€ für 2025, 160€ für 2026, laß uns sagen knapp ein Hunderter.
Ergo zahle ich rund 1850€ allein für den Betrieb, Werkstatt etc. bewußt außen vor.
Der Verbrenner mag ein sparsam gefahrener Diesel sein, ich habe aus Außendienstzeiten etwas Erfahrung, wiir setzen für den Rentnerbetrieb mal 6 l/100 km an. Bei aktuell knapp 1,60 pro Liter sind das dann 9,60 €/100 km oder 1728€ für 18tkm im Jahr. Plus 263€ Steuern im Fall des 85kW Karoq mit 1965ccm Diesel und 130 gCO2/100km. Macht knapp 2000,- oder 150€ zugunsten des E, or allen anderen Vorteilen desselben.
Thema durch, q.e.d.
-
Ich würde kein E Auto fahren, wenn ich nicht zuhause laden könnte!! Die hohlen Nüsse der Regierung wollen die Menschen zum E Auto hin bewegen, sorgen aber dafür, dass wir europaweit die höchsten Strompreise haben.
so sieht das aus: in Spanien zahlten wir bis letzten Monat beim Tarif "Octopus Go" nachts von 24h bis 8h und Wochenenden komplett 00h bis 24h 6,5ct/kWh (inkl. aller Steuern) - darf man hier gar nicht erzählen! Jetzt erhöht auf 8,3ct für mindestens 12 Monate. (restliche Uhrzeiten 26,3 ct) Der Strom ist 100% erneuerbar. Selbstredend programmieren wir die allermeisten Verbräuche zu diesem Tarif ausserdem speichern wir Strom. Die Spritztour nach Barcelona hin und zurück 240km mit 80km/h Ø und ca. 1000 Höhenmetern mit dem besonders sparsamen Peugeot e-Rifter kostet uns - nee ist geschenkt! ok 4 euros 56 cent für 55kwh einschliesslich Ladeverlusten
. und: Strom ist hier sicherlich nicht subventioniert (ok gibt für einkommenschwache Haushalte z.B. 4 Personen unter 23.500/Jahr 42,5% Rabatt auf Strom) -
Ich sage mal "mit Einschränkung". Genau diese Situation hatte ich kürzlich. Bis 100% geladen, dann mit ein wenig Stau, etwas Bundestraße und dann noch ein Teil (ca. 140 km) Autobahn mit 130km/h. Das hat nicht für 340km gereicht. Und ich habe eine eher ruhige Fahrweise. Nur wegen der Reichweite auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren, kommt für mich aber nicht in Frage.
Ich fahre auch 130 km/h und komme auch bei 5 Grad auf eine Reichweite jenseits der 350 km, wenn ich mit 100 % SOC starte. Nur zum Verständnis: ich meine eine längere Strecke hin und wieder zurück, keine 350 km mit vielen kleinen Strecken.Nächstes WE werden es wieder rund 300 km sein. Ich bin gespannt.
-
Nur komme ich bei weiten nicht an 30 Ct/kWh ran. Das liegt aber größtenteils an meiner (nicht) vorhandenen Infrastruktur.
Keine PV-Anlage und bis sich die Installation einer Wallbox in einer TG amortisiert vergehen Jahre.
Also externes Laden. DC laden bei diversen Discountern mit App oder AdHoc zwischen 35 und 49 Ct/kWh. DC auf Langstrecke 39 ct mit Abo (welches sich bereits nach 2 x laden rechnet). Die Differenz zum Wallbox-Preis ist also gar nicht so groß.
Das einzige was etwas verloren geht ist die Bequemlichkeit beim Wallbox-Laden.

-
Nur komme ich bei weiten nicht an 30 Ct/kWh ran. Das liegt aber größtenteils an meiner (nicht) vorhandenen Infrastruktur.
Keine PV-Anlage und bis sich die Installation einer Wallbox in einer TG amortisiert vergehen Jahre.
Also externes Laden. DC laden bei diversen Discountern mit App oder AdHoc zwischen 35 und 49 Ct/kWh. DC auf Langstrecke 39 ct mit Abo (welches sich bereits nach 2 x laden rechnet). Die Differenz zum Wallbox-Preis ist also gar nicht so groß.
Das einzige was etwas verloren geht ist die Bequemlichkeit beim Wallbox-Laden.

Nur mal kurz überschlagen: Nachtstromtarif für 20 ct/kWh (zahle ich aktuell) zu 40 ct/kWh extern. Kosten für eine steuerbare Wallbox mit Montage: 2.000 €. Nach 10.000 kWh ist der Breakeven erreicht, macht bei 20 kWh/100 km 50.000 km.
-
Ich würde kein E Auto fahren, wenn ich nicht zuhause laden könnte!! XXX
XXX = Politik/Politiker Bashing unterhalb der Akzeptanzgrenze.
So eine Aussage gehört nicht in dieses Forum.
-
Auch das ist bei einer Tiefgarage im WEG nicht so einfach und bedarf auch der Zustimmung der restlichen Eigentümer.
Die Zustimmung darf aber nicht verweigert werden (§ 20 Abs. 2 Nummer 2 WEG) --> https://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__20.html <--
-
Die Zustimmung darf aber nicht verweigert werden
aber die Zustimmung kann mit Auflagen verknüpft werden.
Und eigentlich habe ich keine Lust die komplette Infrastruktur inkl. Neuverteiler für eine (!) Wallbox zu finanzieren.
-
Sobald jemand zweites eine WB haben will, muss er sich anteilig an den Kosten beteiligen, die nicht nur für dich sind.
Es hilft, vorher mal zu fragen, wer noch gerne eine WB haben möchte.