Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Nach meiner Verbrauchs-Statistik (Ladeverlauf MySkoda / tatsächlicher Stromverbrauch) ermittelte ich bis März 2026 Ladeverluste so um die 10%.

Bis Juni 2026 waren es dann plötzlich nur noch etwas mehr als 3% und seit Juli bzw. App V 8.14.0 28%.

Bezüglich des tatsächlichen Verbrauchs und der Anzeige der Werte im Infotainment gibt es keine Auffälligkeiten.

Derzeit, bzw. seit April sind die in der App angezeigten Werte zumindest in meiner App nicht korrekt.

Bei längeren Fahrten plane ich Ladepausen basierend auf vermutet notwendigen Pinkelpausen manuell.

Bezüglich der Reichweitenplanung des Navis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gegen- bzw. Seitenwind die Planung ziemlich nutzlos macht.

Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher) seit Mai 2025 über 25000 km und 100% zufrieden.

• Mein Elroq RS mit 21" Sommer verbrauchte über die letzten 3790 km gemäss Anzeige (Langzeit) 18.2 kWh im Durchschnitt.

An der Wallbox und zwei Mal am Schnelllader bezog er aber im Schnitt 21.1 kWh.

Das ist ein Ladeverlust von rund 13%, was mir doch relativ hoch erscheint.

Vielleicht rechnet das System ja auch nur den zum Fahren notwendigen Strom und lässt Klima und Radio aussen vor ;)

Übers Jahr errechne ich normalerweise zischen 4 und 8% Ladeverlust.

Die 21 kWh/100 km sind für den bei mir üblichen Kurzstreckenverkehr nicht schlecht, ich kann damit leben.

Das sind beim aktuellen Strompreis etwa 6 Franken - ein Benziner mit 7 l/100 km würde heute das Doppelte kosten :)

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

Einmal editiert, zuletzt von Professor ()