Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Die über Kompressor angetriebene Klimaanlage eines üblichen Verbrenners führt locker und leicht zu 1-1,5l/100km Mehrverbrauch, was in aller Regel mindestens 15% Mehrverbrauch entspricht.

    Das bezweifle ich stark.

    Ich bin gestern eine lange Strecke gefahren, Autobahn mit 95km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit 3,8l/100km (Golf 7 Variant 1.6 TDI)

    Klima die ganze Zeit an auf 21-22Grad (Außentemperatur 27-30°C)

    Dann könnte ich ja angeblich ohne Klima 2,3-2,8l/100km verbrauchen! Das wäre traumhaft und macht ein E-Auto unwirtschaftlicher...

    Beim ein-/ausschalten konnte ich einen momentanen Unterschied von ca. 0,3-0,5l/100km sehen, wenn der Klimakompressor gerade läuft. Das tut er allerdings nicht permanent. Ich denke ca. 0,2-0,3l/100km könnte passen, wobei bei der Klimaanlage eine Angabe pro Stunde sicher sinnvoller wäre

  • Ich fahre meinen Mokka immer mit Klimaautomatik und meine Reichweite von gut 980 km müsste sich bei den von ccdmas aufgerufenen Werten ja deutlich reduzieren. An der Ampel gestern die Anzeige im Stand 0,5l/h.

    Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

    bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(


    Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

  • Krass, das ist echt eine starke Aussage, die du hier triffst. "Angebliche Vergleichsfahrten" und "nicht ernst nehmen" ist echt ein starkes Stück. Da probiert mal Substanz in die Konversation zu bekommen und das kommt dann bei raus: Lügen und Inkompetenz unterstellen.

    Schalte mal einen Gang zurück. Ich habe niemand Lügen unterstellt, un Inkompetenz auch nicht. Aber Deine Ergebnisse, udn vor allem Deine Schlussfolgerungen sind trotzdem so nicht nachvollziehbar. Eben *das* ist Substanz. Die Physik dahinter zu verstehen, und daher in der Lage zu sein, "das kann nicht stimmen" sagen zu können.

    Ich bezweifele nicht, dass Du bei Deinen beiden Fahrten den Verbrauch gesehen hast, den Du gesehen hast. Aber der hat unter Garantie nur dann irgendetwas mit der KLimaanlage bei Deinen Parametern zu tun, wenn diese defekt wäre, und völlig absurde Mengen Strom verbrauchen würde, ohen den überahupt zu brauchen.

    Ich wiederhole nochmal: Du sagst, bei eingestellter Temperatur von 22°, hättest Du mit eingeschalteter Klimaanlage bei 21-22° Außentemperatur satte 25% mehr verbraucht, als auf gleicher Strecke mit ausgeschalteter Klima, aber 27-28° Außentemperatur, und sagst, das Läge an der Klimaanlage.

    Ich und die Physik sagt, bei diesen Parametern braucht die Klimaanlage faktisch gar nichts (waru m sollte sie auch?), und der Mehrverbrauch kommt von etwas völlig anderem. Mal abgesehen davon, dass auf lächerlichen 7km Strecke auf öffentlicher Straße sowieso kein sinnvoller Verbrauchsvergleich möglich ist. Eine einzige anders getroffene Ampel, oder ein einziger anders durchgeführter Bremsvorgang verändert das Ergebnis so massiv, dass jeder Vergleich sinnlos ist.

    Nichtsdestotrotz: Bei Außentemperaturen über 20°, schaffe ich schlicht keinen Verbrauch über 20 kWh/100km, außer auf der Autobahn, auch nicht auf absurden Kurzstrecken, auch nicht mit Klima. Ich bin z.B. Gestern bei deutlich über 30° zum Einkaufen und zurück gefahren, das sind keine 3km je Strecke, natürlich mit Klima (24°). Hin und Zurück waren das zusammen 15,9kWh/100km.

  • Das bezweifle ich stark.

    Ich bin gestern eine lange Strecke gefahren, Autobahn mit 95km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit 3,8l/100km (Golf 7 Variant 1.6 TDI)

    Klima die ganze Zeit an auf 21-22Grad (Außentemperatur 27-30°C)

    Dann könnte ich ja angeblich ohne Klima 2,3-2,8l/100km verbrauchen! Das wäre traumhaft und macht ein E-Auto unwirtschaftlicher...

    Beim ein-/ausschalten konnte ich einen momentanen Unterschied von ca. 0,3-0,5l/100km sehen, wenn der Klimakompressor gerade läuft. Das tut er allerdings nicht permanent. Ich denke ca. 0,2-0,3l/100km könnte passen, wobei bei der Klimaanlage eine Angabe pro Stunde sicher sinnvoller wäre

    Sehe ich mit dem Mehrverbrauch bei Verbrenner auch so. Bei mir läuft die Klimaanlage immer mit und ich fahre meinen 320 d mit durschnitt 6,0 l über´s ganze Jahr gesehen. Ich glaube nicht daß ich durch die Klima 15% mehr Verbrauch habe, sonst wäre der ja phänomenal

    Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

  • angebliche Vergleichsfahrten [...]sind einfach nicht ernst zu nehmen.

    Wenn man natürlich eine halbe Stunde oder mehr im Stau steht, geht auch das. Aber das sind Extremwerte die nicht taugen, irgendwas über die Effizienz der Klimaanlage auszusagen.



    Du sagst ich soll einen Gang runterschalten und schreibst so.


    Du redest ständig von Physik, du redest ständig von dir und deinem Auto, du redest ständig davon was du alles weißt. Du wertest mich ständig ab. Du redest ständig von absurden Kurzstrecken und missachtest völlig in welchem Threads wir uns befinden.


    Ich dagegen habe die Werte meines Auto geliefert, die ich nachvollziehbar jeden Tag so im Auto sehe, mit Schwankungen natürlich. Weil du es nicht akzeptierst ist es "nicht ernst zu nehmen" oder die Klimaanlage ist kaputt, weil du und die Physik das anders sehen. Du beziehst sich auf Staus, die es nicht gab und generell behauptest du sehr viel, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich habe diese Werte bei jeder einzelnen Fahrt (!) in ähnlichem Maße. Was nun?

    Du hast eine Meinung und ich habe Zahlen. Klar, für dich ist das absurd, weil offensichtlich niemand nur sieben Kilometer zur Arbeit fährt und dann zählt es wahrscheinlich nicht für dich. Klasse Einstellung.

    Ich habe diese Zahlen hier nicht (ab-)wertend eingestellt. Du hast abwertend kommentiert, weil die Physik auf deiner Seite ist. Ich habe gar kein Interesse daran darüber zu diskutieren, dich scheint es aber echt getroffen zu haben, wenn du gleich persönlich werden musstest. Siehe erstes Zitat.


    Btw. meine Klima ist wahrscheinlich nicht kaputt, denn auf Mittelstrecke und Klima an stehen folgende Werte, siehe Foto von heute bei 33 Grad. Eventuell liegt doch an der Kurzstrecke, auch wenn es dir nicht passt und das total absurd und gegen jede Physik (also deine) ist.

  • [...]

    Und ich bekomme mich hier nicht in die Haare. Ich habe Zahlen gepostet, die Antwort darauf war absolut respektlos. Nutzer blockiert und Thema damit erledigt.

    Hättest du es nicht dabei belassen können? :S


    Ist für alle, die in diesem Forum probieren an nützliche Informationen zu kommen, immer etwas ermüdend, wenn Streitigkeiten öffentlich ausgetragen werden. Wenn man uneins ist, kann man das doch per PN ausräumen... ;)


    Edit: das bezieht sich natürlich auf alle Teilnehmer dieser oder ähnlicher Diskussionen, die sich so entzünden, aus welchen (vermeintlich) wichtigen Gründen auch immer. Hier gibt es soviele tolle Infos (aus denen ich persönlich schon super viel mitgenommen habe!) und da fallen solche Streitigkeiten und ellenlagen Postings um "er sagt - ich sage" halt nervig auf. Das bringt keinen weiter. :S

    Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6


    05/23 - 04/26 MG4 Standard

    Einmal editiert, zuletzt von schwupp ()

  • @NGI es ist klar die Kurzstrecke mit den genannten Faktoren um Klima / Fahrprofil / ...die sich um so mehr auswirken.

    Als auf xxx km mehr.


    Richtig. Mehr habe ich nicht behauptet. Und um mehr ging es mir nicht. Ich habe meine Erfahrungen gepostet im passendem Thread und habe sogar noch geschrieben, dass ich das mache um mal die Kurzstrecke zu repräsentieren. Ergebnis bekannt: Unterstellungen und Belehrungen.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • war heute eine runde unterwegs, auto war klimarisiert u wohl am temperaturhalten. Bin dann kurz in die gartenhütte blumen gießen ... klimatiierung angelassen u danach beim einsteigen den momentanverbauch gecheckt = 1,2 kwh je stunde. Außentemp 33° pralle sonne, klima auf 22°