Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Moin,


    das sollte man nicht melden müssen. Sowas bekommen sie (eigentlich) direkt von der Säule gemeldet.

    Aber Ionity ist nicht alleine. Auch etliche Säulen von EWE Go und EnBW sind, wenn man in der jeweiligen App guckt, aktuell "in Wartung". X(

    Das kann was werden, wenn sowas mit einer Ferienreisewelle zusammentrifft.... 8)


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

    Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

  • Aber Ionity ist nicht alleine. Auch etliche Säulen von EWE Go und EnBW sind, wenn man in der jeweiligen App guckt, aktuell "in Wartung". X(

    Oje, wollte gestern bei EWE go laden, als ich einkaufen war. War mir dann egal, weil ich genug im Akku hatte. Aber jetzt weiß ich wahrscheinlich warum die offline war.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Komisch nur, dass die wesentlich kompakteren Supercharger da scheibar keine Probleme haben...🤷‍♂️

    Ich würde eher schätzen das Herr Musk <X einfach die Überwachung ausgeschaltet hat.

    Wenn was passiert kann man sich ja entschuldigen und dem Kunden etwas von seinen Zinsen in die Tasche stecken. :evil:


    Aber zurück zur Klima Diskussion, so wie ich das lese hattet ihr alle, für mich, sehr moderne Autos bevor ihr auf den Elroq umgestiegen seid.


    Mein Passat B6 R-Line, MTM chipgetuned, ..., Baujahr 2009, hatte keinerlei irgendwie tollen Panoramadächer oder sonstigen SchnickSchnack.


    Die Climatronic (2 Zonen), damals hoch modern war dauerhaft in Betrieb, da die direkt angeschlossen war.

    Verbrauch über 16 Jahre und knapp 280.000 Kilometer waren 8,0 Liter/100Km. Das ganze mit SuperPlus.


    Mein Schwager hatte einen VW Corado G60 und bei diesem musste man die Klima immer dazuschalten, in einer 30er Zone hast du das wie eine Bremsung gemerkt und der Verbrauch gin um gut einen Liter nach oben.


    Wenn ich das jetzt mit dem BEV vergleiche ist es da vernachlässigbar, wobei ich selten unter 50 Kilometer fahre, und wenn doch ist mir der Mehrverbrauch egal, hauptsache die Kiste ist im Winter abgetaut und warm und im Sommer schön kühl.


    BTW, in unserer Garage steht der letzte Verbrenner in der Familie (wird nur bei schönen Wetter rausgeholt), alle anderen müssen drausen bleiben. (Eigene Parkplätze vor dem Haus ;) )

    Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

  • Komisch nur, dass die wesentlich kompakteren Supercharger da scheibar keine Probleme haben...🤷‍♂️

    Nüchtern betrachtet gehe ich davon aus, dass diese Tesla-Supercharger auch für hohe Aussentemperaturen ausgelegt sind. In Florida und Kalifornien herrschen schliesslich nicht immer angenehme 24 °C. Tesla nennt für Supercharger eine Einsatztemperatur von etwa -30 °C bis +50 °C

  • Supercharger sind mehr oder minder passive Dispenser. Die Leistungselektronik sitzt in den zentralen Cabinets und kann da vermutlich besser gekühlt werden. Die Technik gibts auch bei anderen Herstellern, ist aber je nach Anzahl der Säulen und örtlichen Gegebenheiten teils nicht sinnvoll/möglich oder einfach deutlich teurer. Beide Systeme haben ihre vor und Nachtteile.

    Aber das nur zum Verständnis, will keine OT Diskussion dazu auslösen.

    Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

  • ..Mein Schwager hatte einen VW Corado G60 und bei diesem musste man die Klima immer dazuschalten, in einer 30er Zone hast du das wie eine Bremsung gemerkt und der Verbrauch gin um gut einen Liter n

    haha. Das G-erät dort gefahren....verdient hadder's! :P :evil: :saint:

    3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)