Marderabwehr im Škoda Elroq

• Nicht an den orangen Kabeln lecken! 🤚😂

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Guten Morgen,

Bin auf der Seite der Werkstatt / des Zubehörvertriebs mit den drei Buchstaben unterwegs und sehe 20% auf alle K&K Marderabwehr - Artikel....falls es wen interessiert :)

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Weil hier mal gefragt wurde, wie die Marderabwehr eingebaut wurde. Hier ein Foto, wie bei mir die K&K M4700B durch die Werkstatt installiert wurde:

IMG_5752.jpg

Ich habe mir dasselbe Gerät einbauen lassen, allerdings hat der Händler etwas andere Positionen für die Hochspannungsbürsten gewählt. Der Hersteller K+K selbst gibt in seinem Installationsvideo ja schon einen Einbau im unteren Bereich, an den Einstiegspunkten des Marders, vor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sehe allerdings ein größeres Problem bei diesem, an 12V angeschlossenen Gerät, und das ist nicht, dass evtl. die 12V Batterie leer gezogen werden könnte, das verhindert der integrierte Batteriewächter (hoffentlich).

K+K empfiehlt ja selber für BEV und Plugin Hybride andere Marderabwehrgeräte. Und gestern (leider NACH dem Einbau) hab ich dann auch den Grund gefunden.

Wenn man hier https://www.kuk-marderabwehr.d…ete/m4700b-das-intensive/ auf den Hinweis zum Einbau bei Elektrofahrzeugen und Wohnmobilen klickt, dann liest man die Hinweise aus dem angehängten Screenshot.

Das heißt: Auto steht zum Beispiel unterm Carport (Sabine hat da ja ein Video von einem Marder auf ihrem Auto geteilt), lädt an der Wallbox: der Marderschreck ist leider aus!

Genau wie bei jedem anderen Ladevorgang unterwegs. Also ist das Gerät so für mich nicht ausreichend zu nutzen, der Schutzeffekt ist gleich null beim Laden.

Andere Hersteller gehen über einen Vibrationssensor, der die Geräte bei laufendem Motor bzw. sich bewegendem Fahrzeug ausschaltet. Das würde also beim Laden kein Problem geben, die Dinger stehen weiter unter Strom.

Ich werde jetzt den Händler drauf hinweisen und hoffe, dass wir da eine gütliche Lösung finden. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ein Skoda Händler weiß, dass dieses Gerät nur begrenzt tauglich ist für ein Elektrofahrzeug.

• Meiner lädt gerade. Die beiden LED's des Gerätes blinken allerdings. Ob der Motorhaubenschalter gedrückt ist oder nicht. Mir fehlt so ein wenig die Motivation, eine der Bürsten anzufassen um den endgültigen Nachweis zu haben...aber lt. Bedienungsanleitung ist das Gerät aktiv gerade. :/

• Die Frage ist, welche Spannung hat die 12V Batterie, wenn sie von der HV-Batterie oder Wallbox geladen wird!

In der Einbauanleitung steht "Spannung > 13,4 V: Abschaltung durch Automatikschaltung (laufender Motor oder Anschluss der Batterie an externe Stromquelle)"

Wobei, nur weil die Wallbox angeschlossen ist wird ja nicht ständig geladen! Sobald der Ziel-SOC erreicht ist wird nurmehr alle paar Stunden kurz mit geringer Leistung nachgeladen, wenn das Fahrzeug online geht um den Status am Skoda-Server zu aktualisieren!

Sieht man z.B. bei meinem Elroq unten die rote "Kurve":

Bildschirmfoto 2026-07-11 um 13.34.17.png

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• SabineT das heißt auch, wenn die 12V Batterie voll ist, dann wird sie nicht geladen, egal ob der Ziel SoC der HV Batterie beim Laden erreicht ist oder nicht. Marderschreck ist aktiv.

Also der Marderschreck wäre nur dann nicht aktiv, wenn die 12V Batterie während des HV Ladens geladen wird. Was ja eigentlich bei den Ladestopps einer längeren Reise nicht passiert, da sollte die Fahrt ja für eine ausreichende Ladung der 12V Batterie gesorgt haben. :/

Hab ich das so korrekt verstanden? :/

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Bei einem Ladestopp an einem DC-Lader wird vermutlich eher selten Marder zum Auto kommen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹