Mein Händler meinte dass eine Nachverfolgung der Bestellung bei Skoda nicht möglich wäre...
Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq
-
-
Ich verstehe die Verwirrung, aber da kommen zwei Sachverhalte ins Spiel.
Zuerst natürlich die Ungeduld meinerseits, Punkt 1. Ich möchte das Prozedere so schnell wie möglich hinter mich bringen, damit ich so schnell wie möglich mit dem Wagen fahren kann. Erst mit Eingang der Anzahlung auf einem Konto bei der Skoda-Bank geht es im Workflow weiter.
Punkt 2: Das Geld wird nicht versumpfen, da bin ich mir sicher. Natürlich, passieren kann immer irgendwas. Das Autohaus kann Pleite gehen, der Wagen noch gestohlen werden oder beschädigt sein, oder noch viel Schlimmeres. Ich kann nachweisen, dass ich das Geld auf das Konto bei der Bank überwiesen habe und gehe mal davon aus, dass ich nur zeitlich vorgegriffen habe und sonst alles seinen Gang gehen wird. Da kommt eben wieder Punkt 1 ins Spiel: die Ungeduld.
Ich frage nochmal, da du mir noch nicht geantwortet hattest.
Hast du ohne Rechnung eine Vorkasse bezahlt? Ich vermute mal ja. Wie hoch war deine Anzahlung?
Hast du ohne den Brief in deinen eigenen Händen zu haben die Vorkasse bezahlt? Ich vermute auch ja.
-
"Mein Händler meinte dass eine Nachverfolgung der Bestellung bei Skoda nicht möglich wäre..."
Hallo: Die Nachverfolgung ist in Deutschland noch ganz neu und haben nur vereinzelt Händler bekommen. Ich sehe zum Beispiel erst ein voraussichtliches Lieferdatum, wenn die Produktion beginnt... Vorher steht nur das Bestelldatum und die Ausstattungslinie drin. Also nicht sooo hilfreich und noch stark verbesserungswürdig. Muss immer noch beim Verkäufer nachhaken
.
-
Ich verstehe die Verwirrung, aber ..
äh!
du weißt aber noch immer nicht, ob der wagen überhaupt real vor Ort ist?
ungeduld/unüberlegtes hilft aber nix, um das eigentliche zu beschleunigen, oder hat deine überreaktion/anzahlung jetzt schon etwas beim händler ausgelöst?
du magst das geld an richtige stelle eingezahlt haben - das werfe ich dir nicht vor - nur bewirkt es nicht mehr/weniger mit deinem "vorgegriffen" als um das eigentliche, ungeklärte tun des händlers!
-
So, dann darf ich mich auch aus dem Wartesaal verabschieden ☺️. Fahrzeug wurde vorgestern, 2 Wochen vor dem geplanten Termin, übergeben. Was soll ich sagen, ein Traum 😁👌. Meine Frau und ich sind völlig begeistert. Wir hatten vorher 4 Jahre einen auch sehr gut ausgestatteten ID.3. Aber der Elroq übertrifft ihn in allen Belangen mehr als deutlich. Vor allem das adaptive Fahrwerk ist der absolute Hammer. Bilder folgen noch.
-
yeti-rider Können wir es jetzt bitte langsam gut sein lassen? Vermutlich ändert meine Aktion auch rein gar nichts, das wäre typisch.
-
yeti-rider Können wir es jetzt bitte langsam gut sein lassen? Vermutlich ändert meine Aktion auch rein gar nichts, das wäre typisch.
Warum antwortest du nicht auf meine Fragen?
-
Warum antwortest du nicht auf meine Fragen?
Weil mir diese "Du möchtest es zwar nicht, aber du musst mir jetzt erlauben, in deine Brieftasche zu gucken"-Attitüde nicht gefällt. Und nochmal: lassen wir meine Brieftasche jetzt bitte zu, ja? Ich bereue nämlich bereits, sie hier jemals aufgemacht zu haben.
-
Weil mir diese "Du möchtest es zwar nicht, aber du musst mir jetzt erlauben, in deine Brieftasche zu gucken"-Attitüde nicht gefällt. Und nochmal: lassen wir meine Brieftasche jetzt bitte zu, ja? Ich bereue nämlich bereits, sie hier jemals aufgemacht zu haben.
Bevor das hier mit Tränen endet sollten wir zum eigentlichen Sachverhalt zurück kommen.
Persönlich würde ich nie ohne Rechnung eine Anzahlung an den Händler leisten. Zudem macht man möglicherweise den Mitarbeitern in der Buchhaltung noch zusätzliche Arbeit.
Weiterhin würde ich generell Anzahlung oder volle Vorkasse ohne eine Sicherheit seitens des Händler vermeiden. Mein Händler hat mir die Zulassungsbescheinigung Teil 2 für meinen Elroq zugestellt und ich werde die Zulassung selbst umsetzen. Die Zahlung meinerseits erfolgt kurz vor dem Termin der Übergabe des Fahrzeuges (beides für nächste Woche geplant). Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Händler die Unterlagen nach Zulassung zusammenmit der Rechnung an den Kunden übersendet und erst dann die Zahlung des Kaufpreises erfolgt.
Es wäre interessant zu lesen, wie andere Elroqfahrer ihre Abwicklung vorgenommen haben.
-