Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Überlege gerade ernsthaft ob es der RS werden soll, macht dann preislich wenn man eh das Head Up und Transport will nicht mehr viel aus.

Mich haben die Ziernähte abgeschreckt. Das kann sich mitunter echt beißen bei der Außenfarbe. Sonst wäre es wohl auch der RS geworden.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• So, nach IT-Ausfall beim Händler vorgestern und gestern kam er heute zum Spätdienst und hat zu seiner Überraschung mein Auto auf'm Hof. Und mir gleich die FIN gemailt. Ich natürlich sofort die App befragt und So sieht's jetzt aus :love:

Weiter geht's aber nicht, der wird wohl noch im Transportmodus sein. Man meint es nicht, aber es geht: Die Spannung steigt ;)

pasted-from-clipboard.png

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

• Man muss im Auto sitzen zum aktivieren und dort die Verbindung bestätigen.

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

• Man muss im Auto sitzen zum aktivieren und dort die Verbindung bestätigen.

Hm. Naja. Dann isset so. Kein wirkliches Problem. Was mich jetzt aber doch etwas mehr stört: Gerade das Update bekommen, dass - wenn die Montag die Unterlagen dem Zulassungsdienst mitgeben - es 8-9 Arbeitstage braucht, bis das AH alles wieder zurück hat :huh: Also wird's mit dem Feiertag dazwischen bestimmt noch 2 Wochen dauern und nächste Woche nix mit Übergabe... :(

• Warum nicht online selber zulassen?

Sollte schneller gehen, auch am Wochenende!

Ganz ehrlich, ich hab auch schon dran gedacht - jedenfalls an eine Beschleunigung durch einen externen Zulassungsdienst. Ich würde es auch selbst bezahlen. Online geht m.W. in Berlin nicht. Zumal alle Unterlagen im Autohaus sind (SEPA Mandat, Zulassungsantrag, eVB Nummer, HRG-Auszug, Ausweiskopie vom Chef, COC, Kennzeichenreservierung...).

Ich wollte aber tatsächlich Montag selbst mal hinfahren und fragen, wie sie dazu stehen. Ist mir ein bisschen unangenehm, man will ja nicht so rüberkommen, dass die denken "wir sind Dir wohl nicht gut genug". Und dann ist ja noch die Frage, wie schnell die selbst das Auto überhaupt übergabefertig machen können. Ich setze die ja auch unter Druck dann. Hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise? Ich hab's nicht nur aus Ungeduld etwas eilig, sondern tatsächlich auch dienstlich: Mein Auto ist "eigentlich" schon verkauft. Hab Anzahlung erhalten und darf aber noch weiter fahren, bis ich den neuen habe. Das war eigentlich für "im Laufe der nächsten Woche" abgesprochen. Also auch da ist es mir etwas unangenehm.

Hab mich online nach Diensten umgesehen und einen angemailt mit der Frage, ob die das bis Freitag hinbekämen. Die haben auch das Angebot der Onlinezulassung - weiß nicht, wie die das umsetzen wollen. Und generell sind die Websites dieser Dienste irgendwie etwas "windig", ähnlich wie die Läden der Nummernschilddienste an den Zulassungsstellen. Dann ist das Auto ja auch noch ein Firmenleasingwagen und ich bin nicht der Halter. Vielleicht auch ein verkomplizierender Umstand. Hab keine Ahnung.

Hat da jemand Erfahrung bei einer vergleichbaren Konstellation? Auch gerne mal aus anderen Regionen zum Vergleich.

Danke und schönes Wochenende!

• Ein reines Berliner Problem! Die 2-3 Wochen in Berlin sind ja hier nicht zum ersten Mal beklagt worden.

Bei mir im Norden, Freitag Anruf meines Händlers bei der Zulassung, Montag hat der Zulassungsdienst den Wagen angemeldet und Dienstag war Übergabe. Auch so kann es gehen.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Ein reines Berliner Problem! Die 2-3 Wochen in Berlin sind ja hier nicht zum ersten Mal beklagt worden.

Bei mir im Norden, Freitag Anruf meines Händlers bei der Zulassung, Montag hat der Zulassungsdienst den Wagen angemeldet und Dienstag war Übergabe. Auch so kann es gehen.

Ja, das ist hier so. Habe herausgefunden, dass aber auch juristische Personen in Berlin KFZ online zulassen können. Da braucht es ein paar Voraussetzungen. Werde Montag den Händler fragen, ob er mir die ZBs rausgibt für die Sicherheitscodes und im Steuerbüro frage ich nach dem Elsterzertifikat. Und natürloch, ob der Händler überhaupt die Übergabe nächste Woche machen kann. Best case: Ich bekomme alles und würde dann am 01.10. online zulassen. Man benötigt wohl auch schon die Aufklebeplaketten für die Nummernschilder (bin verwirrt...). Wo bekommt man die wohl her?

Aber ich will Euch hier nicht mit dem Zeug weiter behelligen und das Forum belegen. Danke für die Hinweise. Wer will kann gerne per PN noch zum Thema was schreiben. Ich melde mich wieder, wenn sich entschieden hat, ob ich alles seinen Gang gehen lasse oder selbst eingreife und wie's gelaufen ist.