Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Nun ist er endlich da nach 182 Tagen, am 06.02.26 in Produktion in der App dann keine Änderung mehr am 26.02.26 ein Anruf vom Händler und siehe da Übergabe am 27.02.26 da war er aber fix, bei dem was ich so in den Beiträgen so lese.

IMG_20260228_122755.jpg

Noch ein Bild vom dicken :)

Tolles Auto, allzeit gute Fahrt!

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Hallo zusammen, ist es normal, dass der Termin des Produktionszeitraumes extrem schwank? Bei Bestellung teilte mir das Autohaus mit, dass der unverbindliche Liefertermin Juli 2026 ist. Etwas später schickte man mir einen Link, worüber ich den Auftragsstatus einsehen kann. Dieser zeigte zunächst Oktober 2026 an, nach ein paar Tagen dann September 2026 und nun erst November 2026. Hatte mich schon sehr darauf gefreut, den Elroq im Sommer noch fahren zu können, aber wahrscheinlich war ich zu naiv. Das Fahrzeug ist aber auch mein erster Neuwagen und ich hatte bisher immer Gebrauchtwagen gekauft, die natürlich keine Lieferzeit hatten. Danke schonmal.

Elroq 85 | Plus | Winter | AHK | Timiano Grün | 20" Vega

• Hallo Lenni12, du bist doch beim selben Händler wie ich. Die sind dort sehr freundlich und geben dir bestimmt Auskunft darüber. Ich könnte mir vorstellen das vielleicht Werksferien das Ganze verzögern.

Elroq RS Farbe: Smokey Diamond-Silber Metallic

Räder: 21" Vision Anthrazit Innenausstattung: RS Lounge

Funktionsausstattung: Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

Ausstattungspakete: Maxx, Winter

Bestellt: 7.11.2025, uvb.Liefertermin: April/Mai

• Hallo zusammen, ist es normal, dass der Termin des Produktionszeitraumes extrem schwank? Bei Bestellung teilte mir das Autohaus mit, dass der unverbindliche Liefertermin Juli 2026 ist. Etwas später schickte man mir einen Link, worüber ich den Auftragsstatus einsehen kann. Dieser zeigte zunächst Oktober 2026 an, nach ein paar Tagen dann September 2026 und nun erst November 2026. Hatte mich schon sehr darauf gefreut, den Elroq im Sommer noch fahren zu können, aber wahrscheinlich war ich zu naiv. Das Fahrzeug ist aber auch mein erster Neuwagen und ich hatte bisher immer Gebrauchtwagen gekauft, die natürlich keine Lieferzeit hatten. Danke schonmal.

Bei mir springt es auch ständig zwischen August und September hin und her. Auch Juli genannt bekommen vom Händler. Bis auf das unverbindliche Datum (Juli 2026) auf meinem Vertrag habe ich im Bestellstatus seitens Škoda noch nie einen Termin im Juli gesehen. Ich weiß auch nicht, wieso Škoda die Händler dazu nicht informiert? Finde es nicht so toll, wenn einem der Händler im Computer zeigt, dass bei Bestellung aktuell Juli steht und dann schaut man in den Bestellstatus und bekommt plötzlich September 2026oder sogar November 2026 angezeigt. Klar, alles unverbindlich. Sicher auch noch zu früh, um wirklich was genaueres zu sagen. Da hilft nur Geduld haben. Dieser Bestellstatus ist Fluch und Segen zugleich. Macht man sich nur verrückt damit.

• Mein Händler hat mir bei meiner Bestellung gesagt, dass die Angabe im Skoda-System ein bekannter Bug ist. Dort war auch November für meinen gestanden. Die Händler haben laut ihm deshalb auch die Infos bekommen auf denen die aktuellen Lieferzeiten vermerkt sind. Die lag demnach bei 20 Wochen und damit irgendwo um den Juli herum.

Wenn ich von Terminen um den November herum höre kommt mir das ganz so vor wie das was ich da gesehen habe.

Ob die Aussage von meinem Händler stimmt und wie kompetent der ist kann ich natürlich nicht sagen.

Aber mit der aktuellen Situation in Nahost und von teils längeren Schiffsrouten um Afrika herum statt durch das Rote Meer und dem Suezkanal kann ich mir auch gut vorstellen, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann die bis vor kurzem nicht vorhersehbar waren.

• Naja, glaube eher nicht das die Krise in Nahost damit zu tun hat, da der Elroq in Mladá Boleslav, Tschechien produziert wird.

Elroq RS Farbe: Smokey Diamond-Silber Metallic

Räder: 21" Vision Anthrazit Innenausstattung: RS Lounge

Funktionsausstattung: Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

Ausstattungspakete: Maxx, Winter

Bestellt: 7.11.2025, uvb.Liefertermin: April/Mai

• Auch Skoda hängt mit Zulieferteilen in den weltweiten Lieferketten. Es reicht wenn wieder irgendwelche Computerchips auf einem Frachter mit Verspätung geliefert werden, dass die Produktion in Europa stockt. Die Akkus für den Elroq komme z.B. aus China.

Diverse Krisen der letzten Jahre haben gut gezeigt wie fragil unsere heute "just-in-time"-Produktion ist. Es hat sogar ein quergestelltes Schiff im Suezkanal für Lieferprobleme gesorgt.