Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Na ja, ich verstehe was Du meinst und bei einem Schotterplatzhändler würde ich ohne Brief auch nicht einen Cent auf den Tisch des Hauses legen.

Da reden wir aber doch eher über Gebrauchtwagen Händler

Also mein Autohaus hat mir auch die Rechnung geschickt als das Auto da war und davor haben die das Auto auch nicht angemeldet.

Die Überweisung war dann nach 3 Minuten durch und die haben dann losgelegt.

Der Brief selber kam dann aber tatsächlich erst 3 Tage nach ich das Auto schon hatte.

Da ich aber bei einem großen Händler (für die aus der Region: Autohaus Moll) gekauft habe, den es bei uns gefühlt schon "immer" gibt, habe ich mir da jetzt auch keine Gedanken drüber gemacht das ich den Brief auch bekomme.

Bei Auto TöffTöff im 5 Hinterhof im Düsseldorfer Hafen hätte ich auch nicht überwiesen, da hätte ich aber gar nicht erst gekauft ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Bei uns hat auch ein über Jahrzehnte existierender großer Markenhändler Konkurs anmelden müssen.

Das hatte keiner vorhergesehen. Ob da alle ohne Verluste rausgekommen sind weiss ich nicht.

Vertrauen ist schön, einwandfreie Absicherung ist besser.

• bei uns hat ein Autohändler mit 6 Standorten in der Region jetzt Insolvenz angemeldet . Über 100 Kunden sind ihre bereits geleisteten Zahlungen los. Ihre bereits bezahlten Autos stehen im Hof und dienen den Banken als Sicherheitsleistung.

Elroq 85 mit Ausstattung Maxx, Suite, Wärmepumpe und Ak

• bei uns hat ein Autohändler mit 6 Standorten in der Region jetzt Insolvenz angemeldet . Über 100 Kunden sind ihre bereits geleisteten Zahlungen los. Ihre bereits bezahlten Autos stehen im Hof und dienen den Banken als Sicherheitsleistung.

siehe da, kommt wohl öfter vor, wie man sich das gemeinhin vorstellt.

Elroq Selection 60 | Smokey Diamond Silber | Maxx, Design Selection Lodge, Sport, Transport, AHK | bestellt 15.06.2026

• Na ja, ich verstehe was Du meinst und bei einem Schotterplatzhändler würde ich ohne Brief auch nicht einen Cent auf den Tisch des Hauses legen.

Da reden wir aber doch eher über Gebrauchtwagen Händler

nix Schotterplatz, hochglanzpolierter Händler, Jahrzehnte im Ort, viele Autos gekauft ... und dann plötzlich. Für Kunden eigentlich nicht sichtbar.
    Somit kann man nur empfehlen - geht auf Nummer sicher. Hinterher jammern gilt nicht.

Und nur um das gleich mal zu sagen: beim aktuellen Händler erwarte ich da nichts dergleichen, aber es gilt trotzdem das oben geschriebene.

Elroq Selection 60 | Smokey Diamond Silber | Maxx, Design Selection Lodge, Sport, Transport, AHK | bestellt 15.06.2026

OK,

ich war (bin) der Meinung wenn ich ein Auto vollständig bezahlt habe, dann bin ich auch Eigentümer, selbst wenn ich gerade nicht der Besitzer bin.

Die Unterscheidung Eigentümer und Besitzer ist unabhängig vom Auto echt interessant

Das ist ein echt spannendes Thema und ich habe mal Tante Google gefragt was sie davon hält ;)

Der Käufer ist bei Vorbehalt des Eigentums durch den Verkäufer noch kein Eigentümer, weshalb das Fahrzeug Teil der Insolvenzmasse ist.

Sobald der Käufer die Rechnung vollständig begleicht, geht das Eigentum nach § 161 BGB jedoch auf ihn über.

Muss man aber ja erst mal durchsetzen ist mir schon klar, wenn ich aber Eigentümer bin, dann ist es auch meins .

Quelle: https://ihr-ratgeber-recht.de/…lche-rechte-haben-kunden/

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Wenn ich das so lese, letzten Dienstag habe ich die Mail mit der Bitte um Ausfüllung der Vollmacht erhalten, Mittwoch zurück geschickt und seitdem herrscht wieder schweigen im Walde. Also ohne Rechnungsstellung wird der Wagen nicht angemeldet weil nicht bezahlt?

• Ich habe in meinem Leben mit dem Elroq nun 5 Neuwagen gekauft. Gekauft und direkt bezahlt, nicht geleast.

Das lief immer über Überweisung, sogar im letzten Jahrtausend ;)

Ich habe beim Kauf von meinem Elroq gefragt ob ich den auch mit Bargeld bezahlen kann. Ging nicht, wollte ich ja auch gar nicht, ich habe nur mal gefragt. Ich glaube so Geschäfte darf man gar nicht mehr bar tätigen (Geldwäsche)

Das Autohaus bei dem ich mein Auto gekauft habe macht das normalerweise über einen Finanzdienstleister der Dir eine Mail schickt mit einem Link und darüber bezahlst Du das Auto mit einer Sofortüberweisung.

Das habe ich dann auch so gemacht. Ich hätte aber auch ins Autohaus fahren können und erst bei der Abholung via Direktüberweisung bezahlen können.

Am liebsten wäre es mir gewesen ich hätte bei Abholung mit der Kreditkarte bezahlt (und ja meine Kreditkarte könnte das wenn ich es anmelde) , da wären dann noch 2 Flüge bei rausgesprungen ... wollten sie aber nicht ... Schade ;)

Lasst Euch hier nicht verrückt machen von irgendwelchen Horrorgeschichten, ja das kann alles passieren, aber nur weil hier xy viele Geschichten stehen passiert das nicht bei jedem zweiten Autokauf.

Es ist normal das der Verkäufer (Autohaus) erst mal das Geld haben will.

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport