Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten

• habe ich auch gedacht, aber nachdem ich zum dritten Mal in Folge mit 11kW auf 100% geladen habe, kam nach dem Start die Meldung (interne Benachrichtigung), dass die Ladegrenze auf 80% gesetzt wird.

Ja, versuche das bitte nachzustellen. Es sollte in der Tat so sein, dass ein Ladeort mit 100% auch so berücksichtigt wird. Nach dem Laden wird der Battery Care Modus die 100% bemängeln, aber bei nächsten Erreichen des Ladeortes müsste wieder 100% definiert sein. Die 100% sollten nur dauerhaft runtergesetzt bleiben, wenn ich keinen Ladeort habe und trotzdem auf 100% geladen habe.

• Hallo in die Runde, hallo Jim,

gern, denn es ging schneller als gedacht.

Heute in der Firma bis 100% geladen Bild 1, Zündung an und die Benachrichtigung war da. Bild 2.

Zuhause angekommen, ein Blick in die Ladestationen Einstellungen, und s. da: Ladegrenze systemseitig auf 80% umgestellt. Bild 3.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

IMG_3985.jpgIMG_4386.jpgIMG_4385.jpg

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Ist bei uns genauso. Hatte das Verhalten bereits im April hier beschrieben. Battery Care verändert das Ladeziel im gespeicherten Ladeort.

Oberleinsiedler Was den nun? Du schreibst doch erst selbst "Last but not Least: Die Einstellung im Ladeort hat Vorrang und wird meines Wissens nicht vom Battery Care Mode zurück gesetzt." ?

• Oberleinsiedler Was den nun? Du schreibst doch erst selbst "Last but not Least: Die Einstellung im Ladeort hat Vorrang und wird meines Wissens nicht vom Battery Care Mode zurück gesetzt." ?

Ja, hat es auch, aber es scheint immer noch einen Bug bei Skoda zu geben. Ich habe die Meldung nur noch 1x kurz gesehen vor ein paar Tagen. Es zeigte die Notification, innert 2 Sekunden war es wieder weg. Während der Fahrt hat es nicht mehr auf 100% gestellt,

Ich empfehle das Ticket an Skoda via App, wenn Du klar einen Ladeort mit 80% bei Dir hinterlegt hast, das Auto aber auf 100% lädt.

• Wenn ich das obige Beispiel korrekt verstehe, dann ist der Ladeort Firma mit 80% gesetzt.

Ausnahmsweise wurde am Ladeort Firma bis 100% geladen.

Insofern empfinde ich es korrekt, wenn der Batterie Care Mode anspringt und die im Fahrzeug eingestellten 100% wieder auf 80% zurück setzt.

Der Wert im Ladeort Firma wurde nicht geändert.

So mein Verständnis und für mich korrekt.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Wenn ich das obige Beispiel korrekt verstehe, dann ist der Ladeort Firma mit 80% gesetzt.

Ausnahmsweise wurde am Ladeort Firma bis 100% geladen.

Insofern empfinde ich es korrekt, wenn der Batterie Care Mode anspringt und die im Fahrzeug eingestellten 100% wieder auf 80% zurück setzt.

Der Wert im Ladeort Firma wurde nicht geändert.

So mein Verständnis und für mich korrekt.

Hi nein so ist es nicht. Folgender Ablauf in chronologischer Reihenfolge:

Vorraussetzung: Battery Care ist aktiv

1. Ladepunkt "Firma" wird angelegt und Ladeziel im Ladepunkt auf 100% gestellt.

2. Es wir am Ladepunkt geladen und zwar bis 100% da dies so vordefiniert ist

3. Nach dem erfolgreichen laden bis 100% wird der Zielladestand am Ladepunkt auf 80% gesetzt (Dauerhaft)

Das ist meiner Meinung nach ein Überschreiben des Ladeziels am Ladepunkt durch den Battery Care Modus.

Und das Auto lädt auch nicht auf 100% obwohl 80% eingestellt sind.

Es geht darum das ich am Ladepunkt 100% einstelle und Batterycare diesen Wert dann nach einer erfolgreichen Ladung wieder überschreibt.

Und so verstehe ich auch den Beitrag von elroq_fe_cruiser

• Hallo in die Runde,

genau so ist es. Gestern wieder das gleiche Verhalten. An der Firma angekommen Ladestation erkannt. Max Ladegrenze 100%. Fahrzeug selbstständig einparken lassen.(diesmal leider schief🤭, muss ich schauen, woran es gelegen hat)

Nach dem Laden (Benachrichtigung per App = Accu voll) Ladepunkt wieder freigemacht. Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage wurde die Ladehistorie in der App aktualisiert und auf dem Homedisplay erschien die Benachrichtigung, das der BatterieCareMode die Ladegrenze auf 80% setzt.

Die einzige Änderung zu den vergangenen Vorgängen war, dass die Ladegrenze jetzt auch in der APP „korrekt“ = 100% anzeigt wird. Werde es nächste Woche wieder mal beobachten und ggf. ein Screenshot einstellen.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• und auf dem Homedisplay erschien die Benachrichtigung, das der BatterieCareMode die Ladegrenze auf 80% setzt.

klar, wird der SoC in der Übersicht auf 80% zurück gesetzt.

Aber: Passiert das auch mit dem definierten Ladepunkt Firma? Wird der ebenfalls auf 80% zurück gesetzt?

Das sollte meiner Meinung nach nicht so sein.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste