• Allrad nicht zu vergessen. Man hat dadurch aber auch einen größeren Wendekreis.

Preislich ist er aber schon das eigentlich bessere Angebot, wenn man mit den Farbakzenten im Innenraum leben kann.

Ansonsten stehen aktuell über 100 sofort verfügbare First Editions bei deutschen Händlern herum, bei denen preislich sicherlich auch noch was geht. Da hat man die RS-Außenoptik mit RWD und noch mit schwarzem Dach (was ich persönlich sehr hübsch finde).

Land: Deutschland

• Die 2kWh mehr werden allerdings locker durch den Mehrverbrauch aufgefressen. Die Reichweite ist damit etwas geringer. Und dann der größere Wendekreis. Aus meiner Sicht lohnt sich der Allrad nur wenn man in den Bergen wohnt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich schwanke aktuell zwischen Sportline 85 und RS. Was spricht denn für den RS ?

Der einzigste Elroq mit Allrad! Man muss sich halt mit dem neon-farbendem Interieur abfinden können. 🤷🏼‍♂️

85x soll letzter Stand erst ein Jahr nach Marktstart bei den Händlern, erst im Oktober 2025 BESTELLBAR sein, Lieferung also irgendwann in 2026!

Von daher: Kein Allrad oder RS.

Für mich damit der Elroq definitiv draußen. Die Warterei mache ich nicht mehr mit. Ich hätte den 85x Sportline gerne genommen.

Nun noch mal Verbrenner. Geld geht aber trotzdem an den VAG-Konzern. E-Auto-"Erstversuch" für mich pers. erstmal gestrichen.

Aber das darf zum Glück noch jeder selber entscheiden.

• Also das Mamba Grün ist sicher Geschmackssache.

Meinen trifft es.

Nachdem ich neulich einen Enyaq Coupé RS in Mamba Grün gesehen habe, fand ich es noch besser (ist im Original viel grüner und nicht so gelb, wie es im Konfigurator aussieht).

Zur Zeit läuft die Eishockey WM und da Škoda dort Sponsor ist, steht in der rechten Ecke immer ein Enyaq RS in weiß und in der linken ein Elroq RS in Mamba Grün.

Finde ich immer noch gut.

Wer sich also Mamba Grün noch mal auf einem anderen Medium anschauen möchte hat bei der WM (am TV) die Möglichkeit.

• Ich habe ihn mir letzte Woche sogar 3mal live vor Ort angesehen. :thumbup: Sind nur ca. 5,5 Std. Fahrtzeit von Hannover nach Herning. ;)

Einmal Zwischenladen in Brokelande -Ost :D

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: KW 26/2025, unverbindliche Übergabe: 12.08.2025